MoText per Xpresso sichtbar / unsichtbar schalten

Celedrain

Grünschnabel
Hallo an alle :)

ich bin ein ziemlicher Neuling was Xpresso angeht, möchte aber gerne folgendes realisieren:

Ich habe eine bestimmte Anzahl von Unterobjekten in einem Nullobjekt. Diese Unterobjekte möchte ich nacheinander, in Abhängigkeit von Frames, sichtbar schalten möchte. Dies soll über eine Xpresso Schaltung realisiert werden.

Als Beispiel:

Ich habe die Zahlen 1 - 9 als MoText Objekte. Bei Frame 500 soll die Zahl 1, bei Frame 502 die Zahl 2, bei Frame 504 die Zahl 3, usw. sichtbar sein.

Als Lösungsansatz dachte ich nun daran, die Funktion "Aktivieren" (unter dem Reiter "Basis") zu verwenden, sprich diese zu aktivieren/ zu deaktivieren.

Wie löse ich dieses Problem am Besten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt recht herzlich :)
 
Du brauchst eigentlich nur ein MoText Objekt. Alles andere kann XPresso regeln. Der Einfachheit halber, habe ich Frame 50 statt 500, für dieAktivierung der Schaltung benutzt. Dafür ist ein Keyframe draufgegangen.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Counter.c4d.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 20
Wow das ist ja total super :) Tausend Dank schonmal.

Ich muss zu meinem Problem noch ein bißchen was erzählen, damit du verstehen kannst, warum ich gezielt nach einem Oberobjekt inkl. Unterobjekten gefragt habe:

Bei der Animation handelt es sich um einen Schriftzug, bei dem einzelne Buchstaben durch Zahlen ersetzt wurden.

z.B. TIME / T1M3

Jetzt wäre es wichtig, dass ich die Buchstaben,gezielt auswählen kann, die gewechselt werden. Also Beispielsweise:

Das I wird durch A, 5, O, T und erst am Schluss durch die 1 ersetzt.
Gleichzeitig möchte ich jedoch auch auf die anderen Buchstaben Einfluss nehmen können. Also zum Beispiel auf das E / die 3. Auch diese Zahl (Buchstabe) soll solange wechseln wie ich das möchte. Deswegen auch die konkrete Frage, ob ich das ganze an Hand der Frames festmachen kann.


Ich möchte also, dass bei Frame 1 TIME steht, und dann bei jedem x-ten Frame ein Buchstabenwechsel an den ausgewählten "Plätzen" durchgeführt wird.

Kennst du die Serie "NUMBERS"? Beim Intro verfahren die Macher, mit ihren Schriftzügen auch so.

Deswegen dachte ich, dass ich ein Oberobjekt mit den entsprechenden MoText - Unterobjekten erstelle.

Also Nullobjekt und dann MoText 1 "A", MoText 2 "5", MoText 3 "O" usw. Diese sollen dann der Reihe nach von oben nach unten abgearbeitet werden, bis alle Zahlen / Buchstaben angezeigt wurden und das richtige Wort sich gebildet hat.

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu wirr, vielen Dank schonmal
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Zunächst einmal habe ich die Schaltung so verändert, dass sie den in der Eingangsfrage gestellten Bedingungen, genügen sollte.
Mir ist aber nicht klar, wie du das angestrebte Ergebnis damit erzielen willst.
Vielleicht ist ja auch dieses Tutorial von E.J. Hassenfratz das Richtige für dein Vorhaben.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Hierarchie.c4d.zip
    37,3 KB · Aufrufe: 19
Zurück