Morphen von Forms - Ankerpunkte ?

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Bild zu morphen , welches recht einfach ist, jedoch mit dem morphen nicht wirklich hinhaut. Das Problem hierbei ist, dass diese "Pflanze" nachdem sie ausgewachsen ist, in die andere Richtung neigen soll, was jedoch nicht recht funktionieren möchte.

Ich habe schon gegooglt und bin über "Ankerpunkte" gestoßen.
Jedoch habe ich die Ankerpunkte nirgends aktivieren können.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann ?

Beste Grüße,
SkiD.

Die FLA findet ihr HIER.
 
Also viel von der Pflanze sieht mann in der fla noch nicht. Sollen das dann unten 2 Blätter darstellen?
Hast du in der fla den Rest vergessen?

Was ich in der fla sehe nennt sich FORM TWEENING.
 
Also viel von der Pflanze sieht mann in der fla noch nicht. Sollen das dann unten 2 Blätter darstellen?
Hast du in der fla den Rest vergessen?

Was ich in der fla sehe nennt sich FORM TWEENING.

Nein, also folgendes:
Die Pflanze wächst bis zu einem bestimmten Grad, anschließend (dann wenn sich die ganze Sache zu einem Viereck verschiebt und wieder zu einem Stirch wird) soll sich der vorherige Strich in den anderen Strich morphen.
Dass funktioniert jedoch nicht so wie ich mir das vorstelle, da sich die ganze Sache eben in ein Viereck kurzzeitig verwandelt.

Deswegen fragte ich, wie ich es auch bei Google gefunden habe, nach Morph- oder Ankerpunkten.

Ist Mmorphen und Form Tweening nicht das selbe ? o_O
 
Naja, morphen ist das:

KLICK MICH

Das heißt, in einer Animation verwandelt sich ein Bild in ein anderes.

So wie ich das verstehe möchtest du die Pflanze mittels Animation zum Wachsen bringen. Das kann man entweder Bild für Bild machen oder mit dem Formtweening, dass du in der Beispiel-SWF anwendest. Hier speichert Flash nur einzelne Keyframes mit den Eckpunkten der Vektorgrafiken (ein Viereck oder Kreis) und berechnet die einzelnen Positionen der Punkte dazwischen. Daraus entsteht das Formtweening so wie hier
 
Da bin ich nochmal!
Ich hab die Lösung. Was du suchst sind Formmarken, keine Ankerpunkte (Ankerpunkte sind einfach Keyframes auf Deutsch!)
Damit kannst du bestimmen, welche Ecken von der Anfangsform am Ende sein sollen! Nähere Informationen und eine detaillierte Anleitung findest du hier

Ich hoffe, dir ist damit geholfen!
 
Da bin ich nochmal!
Ich hab die Lösung. Was du suchst sind Formmarken, keine Ankerpunkte (Ankerpunkte sind einfach Keyframes auf Deutsch!)
Damit kannst du bestimmen, welche Ecken von der Anfangsform am Ende sein sollen! Nähere Informationen und eine detaillierte Anleitung findest du hier

Ich hoffe, dir ist damit geholfen!

Einwandfrei, dass löst mein Problem :)
Ich danke dir vielmals ;)
 
Zurück