Monthcalendar aussehen

Klein0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit den Monthcalendar unter Vista genauso aussehen zu lassen wie unter XP? Irgendwie is der bei mir auf Vista schwer animiert und meine ganzen Formatierungen wie BackColor, Schriftfarbe/größe usw gehen flöten!

So soll er aussehen:
http://www.java2s.com/Code/CSharpImages/GetvaluefromMonthCalendarcontrol.PNG

Kennt ihr sicher... und so sieht er immo aus:
http://static.flickr.com/146/383702539_6ce96362ff.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich kann bei der .exe unter Vista "Visuelle Designs deaktivieren" anklicken und dann sieht er normal aus - kann ich dieses deaktivieren auch nur für ein einzelnes Steuerelement durchführen? Ich könnte auch in den Projekteigenschaften "Visuelle XP-Stile aktivieren" den Haken entfernen - aber auch das wäre ja für das gesamte Projekt und nicht nur für den Kalender...

mfg
 
Hallo!

Angenommen, du möchtest demnächst auf .Net 3.0 umsteigen, dann kannst du durch XAML-Code mit Styles deinen Kalender komplett anpassen. Du musst ihm damit nur einen neuen Skin verpassen, der Rest bleibt gleich. Kannst auch weiterhin C# oder VB.Net verwenden. Das wird dann halt eine WPF-Anwendung, keine Ahnung ob du sowas möchtest?

Markus
 
Hallo!

Ich habe von einer WPF-Anwendung leider noch nie was gehört. Werde ich also mal googlen! Generell will ich es einfach nur vermeiden, dass durch ändern des OS oder des Frameworks mein Programm auf einmal ganz anders aussieht und sich irgendwelche Elemente in der Größe ändern und meine Layout kaputt machen.

Das ist mir nun als erstes beim darstellen meines Programms auf Vista statt XP aufgefallen und ich möchte es einfach vermeiden, dass soetwas öfter passiert.

Der neue Monthcalendar ist nun um 20px breiter als der alte und sieht auch komplett anders aus! Woran liegt sowas und wie kann ich es vermeiden?

Es geht nicht um asp.net! (Nicht das wir uns da falsch verstehen ;) )
 
Hallo!

Also mit Windows Presentation Foundation(WPF), das Bestandteil von .NET Framework 3.0 ist, kannst du mit der Sprache XAML deine Benutzeroberfläche beschreiben. Da kannst du dir deinen Monthcalendar so stylen, wie du ihn haben willst, und der wird dann auch auf allen Betriebssystemen gleich angezeigt.

Vermeiden kannst du die Aussehensänderung eben nur so. WPF kann man auch für lokale Anwendungen verwenden. Wenn du das einfach mal testen willst, kannst du bei MS ein Virtual PC-Image downloaden, da ist das neue Visual Studio 2008 drinnen und alles was du zum .Net 3 entwickeln brauchst.
 
Das klingt ja schonmal nach einem Fortschritt! Allerdings braucht man zum ausführen ja dann sicher auch wieder das 3.0 framework (wovon ich gerade auch das erste mal was höre). Und ich denke das hat noch keiner!

Gibt es keine Möglichkeit für mich die Darstellung bei jedem Framework/OS gleich zu setzen?
 
Das .Net Framework 3.0 gibts jetzt schon fast ein Jahr lang! Mit Visual Studio 2008 soll dann auch .Net Framework 3.5 rauskommen. Davon weiß bloß keiner was, weil Visual Studio 2005 eigentlich nicht zum Entwickeln mit dem .Net Framwork 3 vorgesehen war. Aber es gibt von MS ein kleines Paket zum Nachrüsten. Jeder Windows Vista-Benutzer hat .Net 3.0 automatisch, die meisten XP-Benutzer haben das bereits über Windows Update installiert, ohne es zu wissen...

Eine andere Methode kenne ich gerade nicht, das User Interface vom System unabhängig zu machen...

Markus
 
Liegt es denn nun am .net Framework oder am Betriebssystem das mein Kalender bei Vista anders aussieht? Weil wenn du sagst in Vista ist schon das .net 3.0 Framework installiert, dann könnte es ja auch daran liegen, oder?

Werde das Framework dann mal aus dem Internet suchen und auf dem XP-Rechner auch installieren und dann gucken ob es dann auch so aussieht!

Kann ich irgendwie im Programm die aktuell genutzte Framework-Version auslesen? Weil ich kann ja ältere Anwendungen mit nem neueren Framework betreiben!
 
Also: Das Aussehen der Kalenders liegt am Style des Betriebssystems. (Also unter XP Luna und unter Vista Aero). Das hat nix mit dem .Net 3 zu tun. Mit WPF kannst du deine Benutzeroberfläche komplett neu gestalten. Zum Beispiel glühende Buttons und so weiter. Das bleibt dann auch auf JEDEM System gleich, das .Net 3 installiert hat, weil du den Button eindeutig mit XAML beschrieben hast. Du kannst dir das so ein bisschen wie das Zeichnen in einer PictureBox vorstellen, nur viel einfacher. Ich kanns dir über icq erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze klingt ja soweit echt gut! Werde mir dazu mal ein bischen was druchlesen und gucken ob ich das alles in mein Programm implementieren kann!

Finde es irgendwie komisch, dass man für das ganze Programm die "Visuellen Stile" deaktiveren kann, aber nicht für ein einzelnes Steuerelement. Das wird sicher auch irgendwie auf einem Umweg zu erreichen sein! Das Problem ist allerdings immernoch: Selbst wenn ich die Stile ausschalte habe ich im Designer immernoch den neuen Kalender. Ich glaub ich werde noch verrückt bei der ganzen angelegenheit!

Sonst erbe ich noch von dem Kalender und nehme das Zeichnen selbst in die Hand! Da wird Vista mir dann noch nich mehr drinn rumspielen können, oder?

mfg
 
Zurück