Monotype Corsiva

quidnovi

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all

Habe nun schon viel gegoogelt, aber nix gefunden.

Ich möchte die Schriftart Monotype Corsiva auf der ganzen Seite verwenden. Im css File habe ich das wohl angegeben, will aber nicht funktionieren.

In der Vorlage möchte ich ###INHALT### ausgeben. Dazu binde ich ein Bild ein. Wenn ich nun unter dem Bild einen Text ausgeben möchte - "neuen Datensatz nach diesem hinzufügen" - dann gibt Typo das nicht in der gewünschten Schriftart aus. Habe schon in der "Dateiliste" in den Font Ordner "mtcorsvaf" hinaufgeladen, aber im RTE finde ich diese Schrift nicht. Auch habe ich in der vorlage.htm vor ###INHALT### die Schriftart angegeben.

Habe in der "dokumentation.pdf" gelesen, dass man in der Rubrik "resourses" die Schriftart vorgeben kann - nur wie?


Bin ein absoluter Newbie, und bin aus dem Buch "Praxiswissen Typo3" von Robert Meyer auch nicht schlau geworden und verzweifle zusehends.

Eigentlich will ich nur den zugefügten Text mit dieser Schriftart ausgeben - wie ist mir wurscht!

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt eine Möglichkeit gefunden einen Text in der richtigen Schriftart anzugeben.


Die Voraussetzungen dafür:

Das Laden der Schriftart in den Font Ordner (fileadmin/fonts). Die Schriftart muß klein geschrieben sein. Typo ist Case Sensitive.

In der .css muß die Schrift und auch die Stellen, wo es gebraucht wird, deklariert sein.

Im Template muß natürlich ein Verweis auf die .css Datei angeführt sein.

Template -> Click here to edit whole template record -> include static (from extensions) ->css styled content auswählen.

Dann im Template -> Setup -> folgenden Code einfügen:

# Inhalt ausgeben
INHALT = COA
INHALT.10 = CONTENT
INHALT.10{
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos = 0

}

# Text Inhalt ausgeben
INHALT.20 = TEXT
# dynamische Textausgabe aus tt_content/feldbezeichnung
INHALT.20.field = title

# ODER Textausgabe die hier definiert wird
INHALT.20.value = Das ist ein Text


Ja, das war's dann schon.

Nun habe ich aber noch eine Frage:
Ich habe - wie schon erwähnt - einen Text über "neuen Datensatz hinzufügen" in die Seite eingebunden. Der Text befindet sich in tt_content/bodytext.

Aber über:
INHALT.20.field = bodytext

erhalte ich den Text unformatiert! Nix ander Schriftart, nix andere Farbe, sonder nur Arial(glaube ich) und schwarz.

Wie stelle ich das an, auch hier meine Schriftart und Farbe zu bekommen?

Bitte helft einem Verzweifelten. Danke
 

Neue Beiträge

Zurück