Mono's Winforms 2.0 is now API Complete

Muss man ein .Net Programm mit Mono neu "compilieren".
Oder kann man theoretisch normal mit dem MS Framework arbeiten und das dann einfach auf Linux rüber kopieren, wo Mono schon installiert ist :confused:

Tippe aber mal eher auf neu compilieren.

P.S.: Da der Thread schonmal da ist dacht ich mir nutz ich gleich die gunzt der Stunde :D
 
Hi,

nein, du kannst die .net-Assemblies auch direkt mit Mono laufen lassen. Zumindest, wenn keine Verweise auf Assemblies einkompiliert sind, die bei Mono bzw. .net nicht implementiert sind - aber dann nutzt auch Neukompilieren nicht viel. ;)

Grüße, D.
 
Mono selbst muss ich auch nicht kompilieren oder?
Hab mich vorher noch nie wirklich mit anderen BS beschäftigt.
Aber werd aufjedenfall mal schaun ob ich irgend ne Linux Live CD auftreiben kann.
 
Hi,

du brauchst noch nicht einmal eine Live-CD für Linux. Es gibt ein VMware-Image mit einer komplett eingerichteten Mono-Umgebung auf Basis von openSuSE: http://www.go-mono.com/mono-downloads/download.html

Einfach runterladen, auspacken und im VMware Player laufen lassen. :)

Grüße, D.

P.S.: Mono muss man unter Umständen kompilieren, je nachdem, welche Distribution man benutzt und wie aktuell man es gerne hätte. Aber unter Ubuntu, ArchLinux und vielen anderen bekommst du auch vorkompilierte Pakete, die (für Windows-User relativ :rolleyes: ) einfach zu installieren sind.
 
Hallo,

in dem Beitrag steht unter anderem folgendes (im Bezug auf die Windows.Forms):
... our public API is exactly the same as .Net's ...

das heißt, dass alle Anwendungen die in .NET geschrieben wurden und gegen die System.Windows.Forms.dll (2.0 / Assembly) gehen, problemlos auch unter aktuellen Version von Mono (Linux, Mac, Windows) laufen.

Zum Testen kann man sich die aktuelle Version von Mono runterladen und mit folgendem Befehl starten:
Code:
mono MyApplication.exe

Gruß Konstantin
 
Zurück