Monitoring Map, grafische darstellung von hierachisch gegliederten Endgeraeten

jma

Mitglied
Hallo,
ich suche ein paar Anregeungen wie ich folgende Aufgabe umsetzen kann. Und zwar verwalte ich mehrere Endgeraete (Videokonferenz Endgeraete, teils mit SNMP ausgestattet), die hierachisch, sprich nach Standorte, Kategorie, usw also in mehrere Zweige gegliedert sind.

Nun moechte ich die Struktur grafisch darstellen, und zwar so, das man die einzelnen Knoten auf- und zuklappen kann, Die Knoten sollen innerhalb eines Bereichs einzeln verschiebbar sein, Die Verbindung zwischen den Knoten soll ebenfalls dargestellt werden.

Per SNMP (falls das Endgeret entsprechende Daten liefern kann) sollen Informationen ausgelesen werden (verfuegbar, in Benutzung, Fehler, nicht erreichbar usw.) Die Knoten (Endpunkte und übergeordnete Konten) sollen dann mit Icons, dem Status entsprechend, dargestellt werden. Schoen waere es wenn man animierte Grafiken einbinden koennte. Weiter sollen die Endpunkte zu einer Webseite verlinkt werden wo man dann genauere Informationen zu dem Status erhält usw.

Die "Map" wird letzendlich in eine ASP.Net Seite (Framework 2.x) eingebunden. Mit dem auslesen der Daten per SNMP gibts weniger Probleme, Leider hab ich mich mit dem Bereich Grafiken unter ASP.Net noch nicht wirklich beschäftigt. Alternativ zu C# (waere schoen) koennte ich mir auch vorstellen Java oder Flash zu verwenden.

Neben den Funktionen soll es in erster Linie etwas fuers Auge sein. Halt Kundenfreundlich.

Suche keine fertige Loesung, sondern Angriffspunkte und Ideen, Vorschlaege wie man das eine oder andere realisieren kann.

Fuer Informationen bin ich sehr dankbar.
Gruss
jma
 
Also wenn du das mit ASP.NET löst, dann würden sich für die Umsetzung zwei Dinge anbieten:

  • AJAX.NET
  • WPF/E

AJAX sollte dir mittlerweile ein Begriff sein, wenn nicht nochmals fragen und WPF/E ist quasi ein Gegenstück zu Flash. Mittels XAML können hier sehr anspruchsvolle Web-Benutzeroberflächen gebaut werden.
 

Neue Beiträge

Zurück