Monitor verursacht Bildstörungen

Karlzberg

Erfahrenes Mitglied
Wie der titel schon sagt, habe ich kleiner Bildstörungen, die mit 99,9%iger Sicherheit durch meinen Monitor verursacht werden.
Sie treten immer direkt nach dem Einschalten (ob nun Standby oder komplett aus, ist egal) auf und verbleiben für ein paar Minuten.
Sie erscheinen nur sehr weit oben und gehen dabei maximal bis runter zur Adressleiste des Browsers. Es sind weiße Streifen und das Bild ist leicht verzerrt mit sich wiederholenden Pixeln. Also vom Aussehen her sehr ähnlich den Fehlern, die bei überhitzter Graka auftreten.
Nach ca. maximal fünf Minuten verschwinden diese Bildstörungen und das Bild justiert sich wieder korrekt.
Wirklich einschränkend sind diese Störungen nicht, allerdings nerven sie ein wenig.

Hat jemand eine Idee, was das Problem verursachen kann, ausser einem Monitordefekt? Z.B. ein defektes VGA-Kabel?!
Ich suche also ausschließlich nach einer Lösung, die weder Reperatur noch Neukauf des Monitors zur Folge hat.

Der Monitor ist ein 22"-CRT-Monitor von Iiyama, macht ansonsten keine Probleme.
Das Betriebssystem ist neu aufgesetzt. Die Monitortreiber sind korrekt installiert und das Problem tritt auch mit anderen Grafikkarten auf.
 
Ist schon n paar Tage her, der Beitrag. Von der Fehlerbeschreibung her würde ich sagen, der Monitor ist schon ein paar Jahre in Gebrauch. Einige Kleinteile im Gerät haben im Kaltzustand ihre Funktionswerte verlassen ( Widerstände, Kondensatoren, Zeilentrafo ), die sie dann nach Aufwärmphase wieder erreichen.. Das ist leider ein Job für einen TV-Elektroniker/Techniker. Auf keinen Fall ransetzen und rumprobieren, wenn Du keine/kaum Ahnung hast. Das wird Dir jeder TV-Techniker bestätigen, es geht um Spannungen im kV-Bereich. Die tun weh.

Ein defektes VGA-Kabel wird es nicht sein, da wären die Darstellungsprobleme anders und würden sich auch nicht durch Wärme einrenken.

Meine Empfehlung - Leider - : Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, musst Du mit dem Fehler leben. Eine Reparatur kostet mehr als ein neuer CRT. Bei eBay gibt es zuhauf Monitore, besonders CRTs gehen für n Taschengeld über die virtuelle Ladentheke.

mfg chmee
 
Danke für die Antwort, besser spät als nie :)

Keine Angst, ich wäre schon nicht auf die Idee gekommen, an meinem Monitor rumzubasteln. Ganz abgesehen von irgendwelchen Schlägen, die ich mir dort holen würde, wäre mein Monitor danach sicherlich endgültig nicht mehr zu gebrauchen. Ich hätte dann also das genaue Gegenteil erreicht.

Bist Du Dir bezüglich des Problems und der auftretenden Kosten sicher? Hast Du nicht noch eine kostengünstige Alternative, was ich mal noch ausprobieren könnte? Der Fehler ist nicht so gravierend, dass ich mir dafür einen neuen Monitor anschaffen würde, erst Recht keinen CRT mehr und vor allem keinen gebrauchten. Dazu ist mir die Lebenszeit der Monitore im Regelfall zu gering.

Kannst Du eine ungefähre Prognose (selbstverständlich ohne Garantie) abgeben, ob sich das Problem insofern weiterentwickeln kann, dass mein Monitor bald ganz den Geist aufgibt? Oder muss ich mir dahingehend eher weniger Sorgen machen?
 
Nein, eine Prognose kann ich nicht geben, ich kenne mich da elektronisch zu wenig aus (ich mach sie trotzdem, am Ende :) ) Aber ich habe in den Jahren schon einige Monitore ausleben sehen :) Das Ableben kleiner Bauteile ist mir oft begegnet. Äussert sich in kleinen Dingen : Kondensator im Netzteil oder auf dem Mainboard -> Immer öfter stattfindende Abstürze, bis er nicht mehr hochfahren will. Beim Fernseher typische Aufwärmphasen -> Widerstandsänderungen zB durch Oxidation. Und Ja, ich denke, länger als ein Jahr wird er nicht mehr machen.

Zum Thema Kauf : Es ist immer eine Frage des eigenen Wohlbefindens, wenn Du mit dem Fehler kein Problem hast, juhuu. Daher meine Aussage, bei eBay wirklich billig einen weiteren CRT abgreifen oder ein Neugerät ( wo doch die 19 und 22" TFTs echt spottbillig geworden sind.).

mfg chmee
 
Hmmm, schade, dass die Antwort nicht positiver ausgefallen ist.
Dennoch vielen Dank für die ausführlichen Antworten und auch für die Prognose.
Dann werde ich wohl bald auch mal in die Welt der TFT's einsteigen müssen ;)
 
Zurück