Monitor Anschluss Adapter

HeaDHunteR

Mitglied
moin moin,

also hab aufm Spermüll n Pc gefunden. Hab den halt nach kurzer überlegung mit nach hause genommen.

Zu hause hab ich dem Strom gegeben und jo alles hat funktioniert. Nun hab ich an meinem Pc alles abgestöpselt und wollte den mitgenommenen Pc mal anschließen.

Nur beim Monitor anschluss gabs dann n Problem..

Der Pc hat nen 9-Pin Anschluss (M) + (Und wird als Buchse verwendet, aber normal findet man den als Stecker).

Hier is n Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/Serial_port.jpg/180px-Serial_port.jpg


Mein Monitor hat nen 15-Pin Stecker (M).

Nun meine frage, gibt es da nen Adapter das ich mein Monitor an den Pc anschließen kann?

Wollte halt ma schauen wie der Pc so is. Und ich wollt vllt. ne Linux Server Software draufhauen :D (aber erstma schauen ob der pc funktioniert und etc.)

Bin gespannt auf Eure Antworten und Tipps :)

mfg
HeaDHunteR
 
moin michaelwengert,

okey danke schonma für deine antwort^^

Bei Pc-Hardware hakts bei mir noch n bissel...

Also wenn ich so reinschaue:

- Alle Anschlüsse hinten am pc sind vorhanden.
- Die Extra Anschlüsse wo de unten ja zusätzlich draufmachen kannst, fehlt eins.
- Und unter den extra Anschlüssen ist n große lange Steckplatz der leer ist, glaube da sollte die Grafikkarte sogar sein -_-

Achja, und es is übrigens n Pensium 2 ....

gruß
HeaDHunteR -__-
 
Moin,

ehm aber dann hat der Pc schonma keine Interne Grafikkarte... oO

Weil alle Anschlüsse sind da o:

Ansonsten brauch ich ne externe Grafikkarte...

Soll ich ma n Bild vom hinteren Teil des Pc´s und vom Innenleben machen, hochladen und hier posten?

gruß
HeaDHunteR
 
Mach am besten mal zuerst ein Bild von allen Steckern hinten am Gehäuse.
Ein Bild vom Innenleben kann natürlich auch nicht schaden, wenn du schon beim Fotografieren bist..

Und das hinten ein langer leerer Schlitz zu sehen ist, hat nichts zu bedeuten.
Bei vielen Rechnern sind nicht alle Plätze belegt und normalerweise durch passende Metallteile abgedeckt.
Die sind (meistens) alle einzeln entfernbar, falls man irgendwas dazubauen möchte.
Wenn so eins fehlt, funktioniert der Rechner trotzdem weiter.
 
Alles Banausen hier, die gute Technik nicht erkennen. Spaß beiseite. Das ist schon ein Monitoranschluss, allerdings für einen Monochrom-, CGA-, oder EGA Monitor. Hier findest du den Anschluss nochmal beschrieben:
http://www.tsproject.de/?page=tricks&article=0083
Du brauchst also einen entsprechenden Röhrenmonitor dafür. Diese sind mittlerweile sauteuer, wenn ich so die Ebayangebote ansehe - wahrscheinlich suche ich aber nur falsch, denn auf Flohmärkten sollten die für 10 Euro weggehen. Aber Achtung: Meistens sind dann irgendwelche Bilder eingebrannt. Zum Thema Linux drauf installieren: :D Wohl eher DOS 3.2, grafisches Betriebssystem schon gleich gar nicht. Schau mal genauer rein und poste ein paar Fotos. Auch vom Gehäuse. Könnte ne nette alte Kiste sein - sowas hab ich auch daheim und das Deutsche Museum hat meinen Rechner auch schon drin stehen.

Achja, es gibt dafür auch einen Adapter, aber ob der so funktioniert wie gewünscht weiss ich nicht, denn man kann damit monochrom/CGA/EGA Monitore an VGA Anschlüsse stöpseln laut Beschreibung. Also genau die umgekehrte Richtung dessen, was Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem Sheel ;) Muss aber zugeben, dass ich das mit dem Pentium 2 auch überlesen habe. Wie Du schon gesagt hast, ohne Bilder bleibt alles nur bei Mutmaßungen. Vielleicht ist ja einfach gar keine Grafikkarte verbaut.
 

Neue Beiträge

Zurück