Monatsselektion für TotalAbfrage von Rechnungen

nafets

Mitglied
Hallo ist einwenig kompliziert zu erklären.

Brauche eine Abfrage bzw. Idee wie ich folgendes lösen kann.

Habe eine Art History von meinen Kunden Rechnungen. Jetzt möchte ich ein HTML-Tabelle machen in der die Totalbeträge pro Monat angezeigt werden.

In der History DB wird das Zahlungsdatum gespeichert. Wie kann ich jetzt Monat für Monat zusammenrechnen lassen? Die Erweiterung dazu wäre dann noch, dass ebenfalls für das Vorjahr zu machen. zudem soll das ganze automatisch laufen, so dass ich nicht jedes Jahr den Code anpassen muss.

Habe schon überlegt irgendwas mit dem Datum splitten, aber das Datum in der DB ist ein normales Date z.B. 31.08.2004.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Danke & Gruss

Bsp.

Jan | Feb | März etc..
192.30 | 354.60 | 43.20 etc..
 
L

Lord-Lance

Das müsste eigentlich mit den grösser und kleiner als Operatoren funktionieren.
Hatte auch mal eine ähnlichen Fall.

So im Sinne von:
aktueller Monat = month(now)

SQL:
"SELECT * FROM tabelle WHERE datum Like '" & LaufMonat & "/%/" & "2004' "

Dies würde dir alle des aktuellen Monats ausgeben.
Dann müsstest du die halt nur noch zusammenzählen.

Evtl. hilfts dir ja weiter ...
 

nafets

Mitglied
Danke für dienen Input, hast mich auf die richtige Spur gebracht. Habs jetzt in der DB selber gelöst:

SELECT SUM(fTotal) AS Total, MONTH(fDatum) AS Monat, fKD, YEAR(fDatum) AS Jahr
FROM dbo.fHistory
GROUP BY MONTH(fDatum), fKD, YEAR(fDatum)

So selektioniert er pro Monat und Jahr. Sonst kann es passieren das wenn du Februar 03 und Februar 04 drin hast dass diese zusammengezählt werden und das wollen wir ja nicht.

Gruss
nafets
 

Neue Beiträge