Monatliches Update

Angelika_25

Mitglied
Hallo Leute und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe ein Urlaubsantrags-Programm geschrieben und ein Setup erstellt. Nun bekomme ich jeden Monat Zahlen an Überstunden. Diese will ich die Access Datenbank einpflegen, die mit .NET (also meinem Formular) zusammenarbeitet. Damit ich nicht jeden Monat ein neues Setup erstellen muss und auf dem anderen Computer installieren muss (es arbeitet eine andere Person mit diesem Programm) hatte ich die Idee, dass man so ein Update in das Programm einarbeitet. Also jeden Monat (an einem bestimmten Tag) soll eine automatische Meldung in dem Programm kommen, dass es aufgrund von neuen Überstunden aktualisiert werden muss. Wisst ihr wie und was ich meine? Wenn irgend etwas nicht klar ist, dann bitte nachfragen.... oder wenn es irgend wie leichter geht, dann bitte auch sagen. Ich möchte nur nicht, dass die Mitarbeiterin das machen muss, also die Daten in die Access Datenbank eingeben und dann ein neues Setup erstellen, das alte deinstallieren usw... Sie soll es also am bequemsten haben..

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!

Liebe Grüße
 
Moin,

was ich nicht so ganz verstehe ist, warum gibt es jeden Monat ein neues Programm zu pflegen der Überstunden?

So wie ich das sehe gibt es für ein Jahr insgesamt 12 Access-Datenbanken und das Programm muss sich ändern, damit immer die richtige Datenbank verwendet wird?! Wieso hälst du nicht alle Überstunden in einer Datenbank fest?

Außerdem stellt sich mir die Frage: Arbeitet immer nur eine Person von demselben PC mit dem Programm, oder sind da mehrere Nutzer die Überstunden eintragen? In diesem Fall solltest du nämlich überlegen ein DBS wie den SQL Server zu verwenden (oder die entsprechende Express Edition, falls es nichts kosten darf)

Vielleicht könntest du das nochmal genauer erklären!
 
Achso ach Gott bin ich blöd. Ich hab grad viel zu kompliziert gedacht. Nur eine Person arbeitet mit dem Programm. Das ist nur eine Datenbank und es hat auch nur zwei Tabellen. Jeden Monat soll eine Spalte bei einer Tabelle hinzugefügt werden.
Das Programm greift ja auf eine Datenbank zu wenn es sich öffnet. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich jeden Monat Daten in die Datenbank hinzufüge, da es doch Probleme mit dem Öffnen des Programms gibt, oder nicht?
Was muss ich wo aktualisieren, wenn ich Spalten hinzufüge in einer Tabelle? Ich hab das nämlich eben gemacht und jetzt öffnet sich das Programm nicht mehr, weil bestimmte Parameter nicht eingegeben worden sind. Was muss ich da machen?

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Liebe Grüße
 
Was ?!

Ich würd dir gern helfen aber ich kapier nicht was du sagen willst.
Hast du den sinn einer Datenbank verstanden ?
Warum willst du immer eine Spalte hinzufügen wenn neue Überstunden dazukommen ?
Hast du überhaupt ahung von deinem Programm oder hast du den Source so bekommen ?
 
Ja natürlich hab ich Ahnung von dem Programm, das ist von Grund auf meins. Du meinst, dass ich eine Spalte habe für Überstunden und jeden Monat trägt man die Neuen dazu und verrechnet die mit den Alten.
Trotzdem habe ich ja jetzt das Problem, dass wenn ich einen Spaltenname ändere oder eine Spalte (irgend eine) hinzufüge, dass das Programm irgend einen Paramter nicht findet. Ich müsste das wohl irgend wo aktualisieren, dass sich an der Datenbank etwas geändert hat, bloß wo?
Ja du hast ja Recht, das ist wohl viel besser als für jeden Monat eine eigene Spalte zu haben. Was die Datenbank angeht, ja den Sinn habe ich verstanden. Es ist nur so, wenn man noch nicht 100% fit ist was das alles angeht und man es lernen möchte, solche Fehler eben passieren, zu kompliziertes Denken usw.. Schade, dass man immer gleich so schreiben muss!

Liebe Grüße
 
Wenn du die Spalte änders dann muss du ein Update bringen oder du Addressiert die Spalten über einen Index an.(Wenn das geht)

100% Gibt es eh nicht :p ja und es tut mir leid *verbeugen* aber ich bin eben fast verzweifelt beim lesen weil ich einfach nicht drauf gekommen bin was du erreichen willst.

PS: Versuch ein Datenbank Modell zu erstellen das du nicht ändern musst notfals arbeite übermehrere Tabellen vllt solltest du dir mal die Thematik Relationaledatenbanken anschauen.(Wenn du das nicht schon getan hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem wegen dem Beitrag, ich kann das schon verstehen. Wenn man sich selbst sehr gut auskennt und dann so eine wie ich kommt und so blöde Fragen stellt....
Danke für die Hilfe, ich habe jetzt die Spalte aktualisiert und jetzt funktioniert es.

Liebe Grüße und Danke für die Antworten
 
Ich finde die Lösung, eine neue Spalte an die Tabellen anzuhängen eher bescheiden!

Besser wäre, wenn man die Überstunden pro Monat/Jahr und Mitarbeiter zeilenweise in der Datenbank vorhält.

Beispiel:

Gerd 200801 10
Gerd 200802 5
Tina 200801 1
Tina 200802 3

wie auch immer... damit hast du zumindest eine statische Struktur der Datenbank. Außerdem ist es so einfacher Daten abzufragen und zu verändern.
 

Neue Beiträge

Zurück