Mograph Klone mit verschiednen Materialien mittel Maske ?


Principal

Erfahrenes Mitglied
#1
Moin Leute,

ich brauche mal Hilfe bei folgendem Problem:

Es soll ein Symbol aus kleinen Steinchen gebildet werden. Stellt euch ein Kiesbett vor in dem dann aus dunkleren Steinen einen Schriftzug ergeben.

Ich benutze einen Mograph-Klone in dem unterschiedliche Steine geklont werden und dann mittel Simulation ordentlich verteilt werden. Wenn ich den Farb-Shader in auf den Shader-Effektor lege, klappt das prinzipiell, nun kann ich via Bilddatei die Farbigkeit der Steine steuern, ich möchte aber, dass die dunkleren Steine ein komplett anders Material erhalten und nicht einfach nur dunkler sind, am besten sogar unterschiedlichste Materialen.

Ist so etwas überhaupt möglich ? Mir würde ja sowas wie eine Alpha-Maske reichen, die zwischen den verschiedensten Materialien überblendet. Natürlich sollte jeder Stein sein eigenes Material haben und nicht überblenden, das wäre zu einfach .. :)

Jemand eine Idee ?

Danke und schönen Gruss,

Fabian
 

Anhänge

Principal

Erfahrenes Mitglied
#3
Hey Cubeman,

das ist eine gute Idee, das würde den Workflow auch nicht zu sehr belasten, ich will davon nämlich verschiedene Varianten machen und der Untergrund würde dann immer gleich bleiben, was auch ein sehr netter Effekt ist.

Danke,

Fabian
 
#4
Und wenn sich die Kriterien für die Materialvergabe dynamisch ändern sollen? Z.B. Je nach Winkel eines Klones relativ zur Kamera ein anderes Material (aus einer Liste) zuweisen.
Das wär grad recht interessant :)