Mograph Klone in deren Position begrenzen

strickey

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe fleissig das Forum durchsucht und auch Google scheint mir nicht helfen zukönnen..

Folgendes; Ich habe mittels Klon-Objekt, Spline-Effektor und Random-Effektor eine "Partikelwolke" erzeugt, kreisförmig, welche sich dreht. Das ist alles noch kein Problem. Das Problem ist, dass diese Partikel, also die Klone nach oben und unten hin in den Anschnitt geraten. Das dürfen sie aber auf keinen Fall, da das Projekt später stereoskopisch ausgegeben wird. Würden dann einzelne Klonen in den Anschnitt geraten, würde der 3D-Effekt verloren gehen.

Da die Partikel aber fast das gesamte Bild ausfüllen müssen, bin ich gezwungen über den Random-Effektor die Ausbreitung Y sehr hoch zusetzen. Der ganze Spaß läuft im Zufallsmodus und wie der Zufall es will, fliegen hin und wieder einzelne Klone aus dem Bild.

Ist es nicht mittels XPresso irgendwie möglich, ähnlich wie mit dem Begrenzen-Node, den Klonen zu verbieten über eine gewisse Höhe hinaus zufliegen

Es ist ja auch möglich sich einzelne Positionswerte von einzelnen Klonen auszugeben, ich bräuchte es quasi andersherum...

Hat jemand eine Idee oder eine Alternative Lösung?

Danke im Vorraus

Gruß Strickey
 
Ohne jetzt die Frage beantworten zu können - wieso geht der stereoskopische Effekt verloren, wenn Teile aus dem Bild verschwinden?
 
Moin,

ich hab das mal mit rumfliegenden Ballons gemacht, Du kannst doch einfach eine "Box" um die Partikel machen, als natürliche Begrenzung .. dann werden die zwar abgestossen, verlassen aber nicht den Bereich.

Ansonsten vll. noch mit Attraktoren oder Wind-Objekten mit begrenzter Reichweite ...

Gruss,

Fabian
 
Hi zusammen,

etwas spät aber besser wie nie..

@hancobln: Der stereoskopische Effekt geht dann verloren, sobald ein Objekt, welches sich in der negativen Parallaxe befindet, im Anschnitt ist, da man das Objekt somit angeschnitten sieht und sich dadurch deine Augen nicht mehr länger täuschen lassen. Es wirkt einfach nicht mehr als würde ein Objekt vor dem Display schweben, das funktioniert nur wenn es frei stehend ist.

Ausnahme hierbei wären z.B. Spritzer die binnen einer halben sekunde aus dem Bild fliegen, da fällt es dem Auge nicht auf, wenn aber Zeit bleibt sich das Objekt zu betrachten, ist der Effekt verloren sobald es angeschnitten ist.

@Principal: Es handelt sich um Mograph Klone, keine Partikel, sorry! ... =(

Trotzdem danke für eure Antworten!

Gruß

Strickey
 

Neue Beiträge

Zurück