Mograph kippende Platchen ergeben Bild?

Das meiste davon, lässt sich gut mit dem MoGraph Baukasten und Deformern umsetzen. Ist aber klasse gemacht, das Teil.

Grüße, CUBE
 
Hi,
Also wie das mit normalen Formen funktioniert, weis
Ich, also eine quadratische Fläche ausklappen zu lassen,
Oder auch eine runde Fläche, ist kein problem.

In diesem fall sind die einzelnen Clone aber in vielen
Verschiedenen Fomern und ergeben dann die gesamte
Runde Fläche******!
 
Hm... hat denn keiner eine Idee?
Also hier gibt es ein Tutorial, wie es angeblich funktionieren soll, http://vimeo.com/35430285 doch es ist nicht das gleiche.
Alle Polygone in dem Spot haben verschiedene Formen und passen exakt zusammen, das lässt sich nicht mit einer einfachen Plane zusammensetzen.

Ich habe nun eine glatte Fläche in der alle Polygone einzelne Objekte sind und alle in verschiedenen Formen 242 stk insgesamt.
Ein Kloneobjekt kann die gar nicht alle zusammen in die korrekte "Komplettform" zusammensetzen...
Ein Bruchobjekt lässt alle in der richtegen Komplettform, problem dabei ist jedoch, das das Bruchobjekt die einzelnen Objektachsen ignoriert, somit haben alle einzelnen Objekte ihren Drehpunkt genau in der Polygonmitte, dann drehen sich die Objekte alle durch den Boden, was auch nicht sein darf. Hat jemand wenigstens dafür eine Lösung? Ich habe alle Objektachsen eigentlich den Kanten angeordnet und nicht in der Mitte, aber das wird ignoriert...

Danke schon einmal
 
Es gibt jetzt ein Breakdown zu dieser Animation. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
Allerdings hat der Macher hier schon alle Register gezogen. Das ist keine Sache, die jeder User mal so nachbauen kann. Der Mann ist schon sehr gut.

Grüße, CUBE
 
Das Breakdown kenne ich auch schon :)
Ich hatte auch nicht vor das Video komplett nachzubauen, die Sache ist nur die, das in mein eigenes Projekt die Animation der "Kippenden Plättchen" perfekt reinpassen würde, das ist das einzige was ich benötige.
Alle anderen Sachen sind ja auch nichst neues, die Transformationen von Handys passend zum Transformers Movie und das zusammenbauen von Kabeln u.s.w. hat es alles shcon gegeben, er hat es einfach nur fantastsich ungesetzt******
 
Ich habe mir jetzt einmal, das von dir verlinkte Tutorial angesehen. Das funktioniert doch sehr gut. So, oder so ähnlich, wird es auch im Original gemacht worden sein.
Hohe Schule MoGraph.

Grüße, CUBE
 
Hi CUBE,

nein leider nicht, ich denke so kann es einfach nicht funktionieren...?!
Im Tutorial wurde ein Objekt geclont und dann im Kreis angeordnet, im Spot ist es jedoch so das es gar keine Clones sein können, denn es sind alles verschiedene Formen die, nicht nur die Größe oder der Winkel sind unteschiedlich, sondern ganz verschiedene.

Stell dir vor, ich nehme eine komplette Fläche (quadratisch) und zerschneide die einfach gan z willkürlich, ich markiere alle Polygone und wähle ablösen, nun sind alle Poylgone quasi einzelnd zu bewegen, soweit so gut.
Das ganze kann nun schon kein Clone mehr sein, denn ich brauche diese einzelnen verschiedenen Objekte alle!
Wähle ich nun aber ein Bruchobjekt oder ein Plolyfx objekt, werden alle Objektachsen der einzelnen Polygone in die Mitte der einzelnen Polygone gesetzt, egal wo sie zuvor wahren, also lässt sich zwar die Animation der Kippenden Plättchen erstellen, jedoch drehen sich die einzelnen Objekte um die falsche Achse und verschwinden somit im Boden...
 
...denn es sind alles verschiedene Formen die, nicht nur die Größe oder der Winkel sind unteschiedlich, sondern ganz verschiedene.

hi

...nun übertreibst du aber. Auch ich hab' mir das tut angesehen. Es eignet sich perfekt. Kannst ja ein wiederholbares Muster erzeugen mit verschieden grossen Bogenabschnitten und auf dieses das Tutorial anwenden.
Jedenfalls so nah, wie der Kopfhörertyp da drauf geht, erkennst du eh keine Wiederholungen; ...und bildest dir bei dem Tempo sowieso mehr ein, als vorhanden ist.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi Matthias,

ich glaube da sehen wir einfach verschiedene Aspekte, ich glaube nicht das ich wirklich übertreibe,
im Spot werden wirklich richtige Muster wie z.B. das Logo der Headphones aus den Plättchen gelegt, da eigenen sich das Tutorial dann nicht mehr für und auch ein sich Wiederholendes Muster bringt mich da leider nicht weiter.
Und wenn du dir den Spot Bild für Bild anschaust, dann seht man ziemlich genau das es tatsächlich verschiedenen einzelteile sind die auch ineinanander passen. Danke für deine Anregung und sicherlichklappt das auch mit dem ein oder anderen Projekt in dem man dann das Tutorial verwenden kann, nur bei mir klappt das nicht.

BTW ich habe mir den BReakdown wirklich nochmal Bild für Bild angeschaut und denke ich habe zumindest eine Idee wie es gemacht ist, nur komme ich nicht dahinter "wie ganz genau"
Es scheinen Splines zu sein und davon eine ganze Menge einzelne an denen die Einzelteile aufgehangen sind...

Mit diesem Wink, jemand vielleicht eine Idee?
 

Neue Beiträge

Zurück