Mörtel als Textur

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei eine Mauer mit Dämmaterial in Nahaufnahme zu bauen. Leider habe ich probleme die "Mörtelwurst" vom ausehen her wie gewünscht hin zu bekommen. Ich habe die Wurst mit Splines uns Sweep Nurbs gebaut und wollte die Unebenheiten eigentlich mit einer Textur aufbringen. Die Mörtel Textur besteht aus einem Noise Shader im Relief Kanal.

Hat vielleicht jemand noch Tipps zur Texturiereung bzw. dem Bau der Wurst um ein ähnliches Ergebnis wie auf dem 1. Bild hin zu bekommen? Ist so ein Ergebnis überhaupt durch meinen Sweep Nurbs aufbau zu realisieren?

Gruß Johann
 

Anhänge

  • versuch2.jpg
    versuch2.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 56
  • versuch1.jpg
    versuch1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 35
Ansich schon - nur würd ich statt des Relief-Kanals lieber den Displacement nehmen. Bei Dir sieht man halt doch, dass es nur eine Textur ist - im ersten Bild sind wirkliche Deformierungen da.
 
Hi
ich dachte Deformierungen erreiche ich im gwissen Maße im Relief Kanal? Displacement macht doch ehr was mit Helligkeit bzw Farben Varianz rein oder?

Edit: oh ne mit Diffiusion verwechselt, streicht den letzten Satz :)
 
Mach ich - Reliefkanal oder auch Bump fakt ein Relief auf einer glatten Oberfläche. Dabei wird die Oberfläche nicht wirklich verändert.
Displacement dagegen ist in der Lage, glatte Oberflächen komplett zu deformieren, so dass man damit auch gut solche Unregelmäßigen Formen gestalten kann - sogar ganze Berglandschaften lassen sich u.U. damit erstellen.
 
Wenn du es texturmässig lösen möchtest würde ich es auch mit dem Displacement machen. Am besten Photoshop zücken und diese Displacementmap da kurz generieren (Verlauf->Differenzwolken->Bassrelief und dann mit den Anpassungen etwas spielen oder sonst die Filtergalerie).
 
Zurück