Möglichkeiten bei Flash und Shockwave

tobee

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte nachfragen ob mir jemand die Stärken und Schwächen von Flash und Shockwave sagen kann.
In meinem Fall für einen kleinen Online Editor wo man über ein Menü Boxen, Kugel hinzfügen kann und es gleich 1:1 in einem Feld dann sichtbar wird.

Tobee
 
Hi,

in diesem Fall würde ich wahrscheinlich mit Flash vorliebnehmen: Shockwave spielt seine Stärken online vor allem aufgrund der integrierten 3D-Engine aus, und ist meiner Meinung nach ansonsten eher für CD-Menüs, Präsentationen oder offline-E-Learning geeignet. Das PlugIn ist bei weitem nicht so gut verbreitet (und schlank) wie der Flashplayer.

Wenn mit "Boxen" und "Kugeln" 3D-Objekte gemeint sind: sofern es nicht zu aufwendig sein muss (komplexe Shader etc.) kannst Du in Flash auch eine eigene kleine 3D-Engine implementieren (siehe unsere Tutorials-Sektion). Wie sollen die Objekte denn später weiterverarbeitet werden?

Gruß
.
 
Hallo,

ich hatte mir das so vorgestellt:
Zuerst hab ich sozusagen eine 2D-Draufsicht in der ich Quadrate, Boxen und Kreise reinzeichnen kann. In einem Textfeld gibt man dann noch die Höhe und die Höhenposition der Objekte an. Die werden dann erst in der 3D Ansicht relevant.

Dann habe ich mir es so vorgestellt: Wenn man mit dem 2D Zeichnen fertig ist wird es in eine 3D Sicht umgewandelt und man kann das Komplettobjekt (alle gezeichneten Objekten) mit der Maus drehen.

Ich kann mir gut vorstellen dass das sehr komplex ist und ich sicher ein halbes Jahr oder mehr Einarbeitung brauche. Aber ich wollte nur sicher gehen dass das mit Flash machbar ist. Nachher lerne ich ein halbes Jahr Flash und kann es nicht damit umsetzen.


Tobee
 

Neue Beiträge

Zurück