Modul nicht gefunden

Tim Bureck

Erfahrenes Mitglied
Hallöle,

ich wollte mich mal so ein bisschen mit C++/CLI beschäftigen und habe da ein Problem bei meinem Visual Studio (2008 und 2010). Und zwar tritt folgende Fehlermeldung auf, wenn ich versuche ein entsprechendes Projekt anzulegen:

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Exception from HRESULT: 0x8007007E)

Was heißt das jetzt? Er bietet mir an, ein Projekt zu erstellen, obwohl das Modul gar nicht drin ist?

Best regards,
Tim
 
Anscheinend eine unsaubere Installation von Visual Studio. Ausserdem ist C++/CLI .NET und gehört dementsprechend in die Kategorie .NET hier im Forum.
 
Also mit .NET hat das meiner Meinung nach noch nix zu tun, mit C++ und Visual Studio (in dem Forum sind wir ja gerade) hingegen schon.. Wenn ich da falsch liegen sollte, steht es den Moderatoren natürlich frei das zu verschieben.

B2T:
Habe Visual Studio nochmal neu installiert und es funktioniert immer noch nicht. Die Installation läuft auch ohne auffällige Meldungen durch. Auf meinem Laptop (Windows 7) funktioniert die Geschichte (zumindest unter VS2008, 2010 noch nicht ausprobiert, die Installation ist einfach zu ätzend;D). Auf dem PC (Windows XP) kommt halt nach wie vor dieses Problem...

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?
 
Hallo Tim,

kannst du andere Projekttypen (also ein Win32-Projekt beispielsweise) anlegen? Da das Problem sowohl bei VS2008 als auch bei VS2010 auftritt, würde ich den Fehler eher an anderer Stelle suchen. Welche/s .NET-Framework/s hast du denn auf dem System installiert?

Grüße,
Matthias
 
Hi,

andere Projekttypen kann ich anlegen. Es scheint so als wären nur die Visual C++/CLR Projekttypen betroffen. Vom .NET Framework habe ich installiert:

  • 1.1
  • 2.0 (SP1, SP2)
  • 3.0 (SP1, SP2)
  • 3.5 (SP1)
  • 4

Best regards,
Tim
 
Möglicherweise führt folgendes in der CMD eingegeben zu einer Lösung:
Code:
regsvr32 %systemroot%\System32\Scrrun.dll


Vielen Dank, das mit der scrrun.dll hat geklappt! Mich hats sehr gewundert, weil die Datei auf dem PC (Windows XP) nichtmal existierte. Habe sie dann von meinem Laptop rüberkopiert et voilá - funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück