Modul mod_rewrite richtig konfigurieren

Slin61

Mitglied
Hey Leute,
ich kenn mich mit dem servertechnischen Teilen nicht ganz so gut raus. Allerdings wollte ich das Ordnerdesign vereinfachen, d.h ich wollte Ordner simulieren, während alles über eine Steuerdatei läuft. Folgendes habe ich schon herausgefunden und gemacht:

Ich habe im Apache/conf/http.conf diesen Eintrag hinzugefügt:
Code:
LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
und dies im Directory-Teil hinzugefügt:
Code:
<Directory />
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>

Des Weiteren sieht meine .htaccess Datei so aus(sie befindet sich im Ordner htdocs/forbidden):
Code:
AuthType Basic
AuthName "FORBIDDEN AREA"
AuthUserfile "../htdocs/forbidden/.htpasswd"
Require valid-user

RewriteEngine on

RewriteRule ^([^/]*)$ /index.php?sz=$1
RewriteRule ^([^/]*)/$ /index.php?sz=$1
RewriteRule ^([^/]*)/$ /index.php?sz=$1 [L]

Damit soll die Seitenzahl meines News-Scripts als eigenständiger Ordner angezeigt werden, allerdings passiert dort überhaupt nichts. Was habe ich falsch gemacht? Müssen die Regeln überhaupt in die .htaccess Datei rein? Wenn es hilfreich ist, gebe ich noch mein Website-Verzeichnis an: htdocs/homepage. Sprachen für diese Website sind:
-html
-php
-css
-javascript
-und MYSQL-Datenbanken

Ich hoffe, dass ihr mit helfen könnt

PS: Ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber das trifft es -glaub ich- am besten
 
Habe jetzt einiges erfahren, wenn ich aber einen Ordner simulieren möchte und stattdessen auf eine Datei zugreife erhalte ich immer: Error 404 Objekt nicht gefunden. Hier ist meine einzige Regel:
Code:
RewriteRule ^news/([0-9]*)/$ index.php?sz=$1 [L]

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
So jetzt funktioniert das erstmal. Allerdings kann ich mir nur zwei Ebenen anzeigen lassen. Meine funktionierenden Regeln sind folgende:
Code:
RewriteRule ^([\w]+)$ index.php?first=$1
RewriteRule ^([\w]+)/([\w]+)$ index.php?first=$1&second=$2

Die nicht funktionierende ist diese:
Code:
RewriteRule ^([\w]+)/([\w]+)/([\w]+)$ index.php?first=$1&second=$2&third=$3

Oder gibt es ein allgemeines Script das x-beliebige Unterordner erfassen kann?
 
Zurück