[Modelling] Problem bei Kantenumlegung durch Extrudieren.

BenoX

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich arbeite immer noch am Auto (Lacreme). Ich versuche, obwohl es mein erstes Projekt ist, dieses Auto so gut es geht zu modellieren. Kleiner Perfektionist sozusagen :)
Deshalb bin ich auch noch nicht sehr weit, bin z.Zt beim Kotflügel.

Kantenumlegen hatte ich auch erst nicht verstanden, aber als ich mal nen bissl die SuFu des Forums missbraucht hatte, fand ich prompt nen guten Tipp.

Man riet dort die Kanten durch Extrudieren mit 90°. Das hat bei der Motorhaube wunderbar funktioniert, allerdings beim Kotflügel nicht mehr. Die Motorhaube habe ich wie schon gesagt mit 90° und 1m Offset extrudiert.

Ich hab mal wieder ein paar Bilder in den Anhang gepackt damit ihr auch nen Eindruck von meinem Problem bekommt, lässt sich wie immer schwer beschreiben :)

Vorher ("un"extrudiert): vorher.jpg

Nachher (extrudiert): nachher.jpg

Gerendert: gerendert.jpg

Hab mich selbst schon auf Fehlersuche begeben, und hab festgestellt, dass wenn ich einzelne Kanten extrudiere ich unterschiedliche Winkel einstellen muss. Aber warum hat das bei der Motorhaube super geklappt? Bin etwas ratlos, gibt es vll. eine Möglichkeit die Kanten irgendwie so aus zu richten, dass wenn Sie mit einem Winkel von 90° extrudiert werden alle eine schöne Kante erhalten?

Freue mich schon auf die Antwort :)

MfG

BenoX

EDIT: Hab das Problem offensichtlich nun gefunden. Einfach mal ein Kapitel im Tutorial weiter geklickt ;) Offensichtlich scheint das Problem durch das Brücken-Tool zu enstehen.
Wer das gleiche Problem hat klickt mal das Objekt an und benutzt Funktion -> Normal ausrichten.

Habs noch net am ganzen Kotflügel getestet, aber werde ich jetzt mal machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BenoX,

Ok, extrudieren soweit in Ordnung.

Entweder muss auf der Fläche jeweils die gleiche Farbe sein.
Oder auf der Fläche sind viele Messer , das sollst Du vermeiden, ggf. unter Menü – Funktion -> Schmelzen verwenden.

Ist eine oder mehrere Farbflächen umgekehrt, dann sollst Du unter Menü -> Funktion -> Normal umdrehen, ansonst gehen ungleiche Farbe in eine andere Richtung und nach dem Rendern sieht die Fläche deshalb komisch aus.
Ok, das Problem hast Du richtig gefunden.

Gruß delphinhawe
 
Zurück