Modellierung von (0,1)-Beziehungen

isowit

Mitglied
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich folgende Struktur zusammenfassen soll:
Bericht kann höchstens eine Erklärung haben. Eine Erklärung (falls existent) gehört immer zu einem Bericht.
Als ERM sieht das ganze so aus |Bericht|--(0,1)--<>--(1,1)--|Erklärung|.

Die Frage ist nun: würdet Ihr daraus eine einzelne Tabelle machen oder auf zwei Tabellen aufteilen? Falls es eine Tabelle gibt entstehen dadurch logischer Weise einige NULL-Werte.
Das Entity Erklärung hat 4 Felder. Der Bericht selbst nur eines (Erstellungsdatum).

Trennt man soetwas immer in zwei Tabellen auf? Oder gibt es dabei Ausnahmen? Woran kann man das entscheiden?

Anfänger Grüße :)

gidde hat gesagt.:
ich würde nur eine tabelle machen.

die nullen in der tabelle stören ja nicht.

naja, mich stören die schon. mit der begründung könnte ich ja auch alles - die ganze datenbank - in eine tabelle speichern. ist zwar nicht schön, aber egal ;)

deswegen die frage: wird sowas immer ausgegliedert oder in die tabelle aufgenommen?

isowit hat gesagt.:
deswegen die frage: wird sowas immer ausgegliedert oder in die tabelle aufgenommen?

1:1-Beziehungen werden prinzipiell in einer Tabelle zusammengefaßt. Ob man das nach dem Umsetzen des Modells so läßt, ist eine andere Frage. In der Regel ja.

ishino hat gesagt.:
1:1-Beziehungen werden prinzipiell in einer Tabelle zusammengefaßt. Ob man das nach dem Umsetzen des Modells so läßt, ist eine andere Frage. In der Regel ja.

Es ist aber keine 1:1 Beziehung sondern eine 1:0 Beziehung. Oder spielt das keine Rolle?

isowit hat gesagt.:
Es ist aber keine 1:1 Beziehung sondern eine 1:0 Beziehung. Oder spielt das keine Rolle?

Es ist eine 1:1-Beziehung, auch wenn auf einer Seite 'ne 0 steht. Man unterscheidet (in dieser Notationsform) nur 1:1,1:n und n:m.

Zurück