Modellieren in C4D: Polygonkörper vereinen

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite in C4D Häufig mit dem Messer, indem ich mir Polygonebenen zerschneide und die neuen Punkte verschiebe und Flächen extrudiere .
Je komplexer das Modell wird, komme ich immer wieder an den Punkt, an dem ich eine neue Fläche einsetzen muss. Das mache ich mit dem Brückenwerkzeug oder indem ich neue Polygonflächen zwischen bestehenden Punkten spanne. Wenn ich nun z.B. ein Plugin wie "chamfer maker" (rundet kanten ab) auf so ein modelliertes Objekt anwende, scheinen die neu gespannten flächen nicht mit dem Ursprungsobjekt eins geworden zu sein. Von daher habe ich die Frage an Euch, wie Ihr Eure modelle "sauber" erweitert und ggf. verbindet.
Ich würde mich auch freuen, wenn Ihr mir Vokabeln an die Hand geben könntet, mit denen ich nach der Thematik googlen kann.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären ; )

Vielen Dank im Voraus******
 
Hallo,

vielleicht mal schauen ob die neuen Flächen auch von der Normalen her richtig ausgerichtet sind, ob 2 Punkte übereinander liegen die verschmolzen werden müssen, oder einfach mal mit dem "Vernähen"- Werkzeug probieren.

MfG
 
Meinst Du ungefähr so?brücke-Werkzeug.JPG

Da kann weder das Hypernurbs noch ChamferMaker wirklich abrunden. Die Normalen stoßen aufeinander. Wenn, dann bräuchtest Du einen Schnitt unterhalb (oder oberhalb) dieser Brücke und müsstest diese dann massiv bauen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hat mir beides schon weiter geholfen!

Ich hätte noch zwei Fragen in dieser Thematik.

Und zwar zum einen, wie Schnitte sauber rückgängig gemacht werden können? Bis jetzt mache ich das immer indem ich flächen mit "u z" schmelze. Im Flächenmodus sieht die geschmolzene Fläche dann auch gut aus. Wechsle ich in den Punktmodus sind die "alten" Punkte des geschmolzenen Schnittes noch da. Optimieren hilft dann manchmal weiter, ist aber für den Workflow recht aufwendig die Modi zu wechseln weil ein Schnitt verbunden wurde.
- Gibt es eine schnellere saubere Art Schnitte zu schmelzen?

Zum Anderen, wenn Punkte eines zerschnittenen Polygons sehr nahe beieinander liegen, hätte ich den Wunsch einen Punkt zu entfernen. Wenn ich im Punktmodus dann Punkte lösche, verliere ich in der Regel die Fläche und muss neue Flächen "spannen".
- Kennt hierfür jemand einen Weg, einen Punkt einer Polyfläche zu löschen, und die Fläche zu erhalten?

Nochmal besten Dank im Voraus! ; )
 
Hi,

du kannst den "lästigen" Punkt zB auf einer Kante entlang "schieben" und dann mit einem anderen Punkt verschmelzen. KOmmt jetzt jedoch auf die Problemstellung an. Ein Screenshot von dieser Problematik würde in dem Fall helfen, das zu beurteilen.

Eine einfache Art Schnitte rückgängig zu machen gibt es, meines Wissens nach nicht. Setz dir die Optimieren-Modi doch auf nen Shortcut, oder so?

Edit: Mit "Punkt an einer Kante entlang schieben", meinte ich natürlich mit dem Gleitwerkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Punkte verschmelzen möchte, dann braucht man auch nicht erst gleiten. Einfach beide Punkte selektieren - verschmelzen - und den Punk anklicken, der bleiben soll. Wenn ma per Space-Taste zwischen Selektion und Verschmelzen-Tool hin- und herswitcht geht das auch recht fix.
 
Zurück