Modeling: Vertex ausrichten

Yoolan

Grünschnabel
Guten Abend Forum,
ich möchte mein Problem an diesem Bild veranschaulichen. Der rote Vertex soll auf der Höhe des grünen Vertex liegen, ohne das der rote Vertex sich aus der schrägen Ebene bewegt. Kann ich da irgendwas mit den Snappings machen?

Gruß Rob
 

Anhänge

  • maya.jpg
    maya.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 50
Hey Rob,

also ich weiß nicht ob ich ganz verstanden habe was du machen willst.
Aber wenn du den Vertex genau auf den anderen verschieben willst dann Aktiviere wie im Bild diese Snapp-Funktion. Dann kannst du nämlich von Punkt zu Punkt Snappen.

Gruss
 

Anhänge

  • maya.jpg
    maya.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 95
Ich komme ja eigentlich aus dem C4D-Bereich und weiß nicht, ob das so auch in Maya geht.
Also in C4d kann man die Achsen eines Objektes drehen, ohne, dass das Objekt sich selbst bewegt.
Vielleicht könntest du dann die Achse von dem Punkt so drehen, dass die Y-Achse im Winkel der Schrägen liegt. Und dann verschiebst du den Punkt einfach entlang der Achse.
Ich hoffe mal, dass das die auch in Maya weiterhelfen kann ;)
 
Hey,

also vielleicht habe ich jetzt verstanden. Also wenn du einen Vertex anwählst und dann die Taste "W" drückst anschließend auf die "Einfg"-Taste drückst kannst du dann die Achse dort hin positionieren von du willst. Drucke Anschließen noch mal auf die "Einfg"-Taste und der die Achse ist fixiert.

Ich hoffe das war was du meinst, kriegen wir das auch noch hin.

Gruss
 
@filosophie
Damit verschiebst du nur den Pivot-Point, die Achse ändert sich nicht.

@Yoolan
mit V hast du Snap-to-Point aktiviert (solange du halt gedrückt hältst)
und dann einfach den entsprechenden Pfeil nehmen und auf den Punkt gehen auf dessen Höhe du ihn haben willst.
 
Zurück