Modeling -biologische Strukturen - Details?

Tingleling

Mitglied
Guten Tag liebe Cinema 4D Freunde,

Ich arbeite noch nicht zu lange mit Cinema 4D und stehe auf meinem Weg mal wieder einem Problem gegenüber, welches ich mit Hilfe von Suchbegriffen bislang nicht klären konnte.

Derzeit interessiere ich mich für den Bereich Charakterentwicklung und frage mich wie und ob ich Detail wie Hautstrukturen (Im Angegebenen Bild wohl eher Schuppen) zur Steigerung des Realismusfaktors über Cinema 4D bewerkstelligen kann.

2009_0222TREX-SCULPT0082.jpg

Der Reliefchannel und eine Normal-map reicht mir da nicht aus. Vllt über Displacement? Was würdet ihr mir raten? Ein anderes Programm? Ggf zBrush?


Ich wäre dankbar für jede weiterhelfende Antwort.


Gruß Tingleling
 
Hallo Cubeman. Danke für deine schnelle Antwort. Du scheinst hier wohl mit am aktivsten zu sein, daher gehe ich davon aus, dass es keine Cinema4D interne Möglichkeit gibt dies zu bewerkstelligen?

Da die meisten Programme bislang recht teuer waren, würde ich am liebsten nur mit Boardmitteln arbeiten. Ich schaue mir jedoch sofort das kostenlose Programm an!

Danke
 
In Cinema gäbe es nur die Möglichkeit eine Displacement Map in Bodypaint zu malen. Das wäre sehr aufwendig und unhandlich. Mit Sculptris geht das alles ungleich schneller.

Grüße, CUBE
 
Kann man aus Sculptris überhaupt eine Displacement-Map exportieren? Ich habs leider nicht mehr drauf, seit dieses Modeling-Feature direkt in Zbrush implementiert wurde. Meiner Meinung nach nicht - somit bräuchte man Zbrush, um daraus eine vernünftige Displacement-Map zu backen.

Denn diese Millionen von Polygonen, die bei einer derart feinen Struktur nötig wären - die würden jeden Rechner in die Knie zwingen, wenn man diese animieren wollte.
 
Ich weiß es auch nicht genau, weil ich auch ZBrush verwende, aber es gibt glaube ich einen Weg über xNormal.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück