Modales Fenster mit Rückgabewert

MD1978

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe eine Form. Diese Form soll ein modales Fenster öffnen und warten. Nachdem das modale Fenster fertig ist, soll es einen Rückgabewert an die Form zurückliefern und die Form soll weiterarbeiten.
Wie realisiere ich sowas?
Das modale Fenster kriege ich hin, aber nicht das Pausieren und den Rückgabewert.

Gruss,

Markus
 
Du implementierst ein Form mit öffentlichen Variablen/Objekten.
Danach zeigst Du das Form als Dialog damit das Hauptform wartet.
Code:
Form.ShowDialog()
Wenn das Form geschlossen wird, kannst Du danach alles auslesen was Du brauchst.
Code:
MsgBox.Show( Form.txtEingabe.Text );

MfG cosmo
 
Das modale Fenster öffnest du mit ShowDialog(), dann pausiert das Hauptfenster. Innerhalb des Codes des Dialoges kannst du ihm ein Dialogresult zuweisen (z.B. this.DialogResult = DialogResult.OK ). Das kann das Hauptfenster dann direkt nach dem ShowDialog abfragen. Eine andere Möglichkeit ist es, dem Dialog eine beliebige andere öffentliche Property zu geben, die der Dialog während der Ausführung setzt und die das Hauptfenster nach dem ShowDialog abfragen kann.

---
Huch, da war jemand schneller. :)
 
Du kannst den Buttons in der Form auch zuweisen, welches DialogResult der jeweilige Button zurückliefert. Gibts bereits ein Property.

Zum Zurückliefern irgendeines Wertes einfach ein öffentliches Property erstellen und fertig.
 

Neue Beiträge

Zurück