mod_rewrite und Umlaute

Erstmal danke für eure ganze Hilfe.

@emptynick danke für deinen Code, werde den wohl nutzen wenn der folgende Code nicht funktioniert.

Also dieser hier, ist aber noch ungetestet:
Code:
$sonderzeichen=array( "ö" => "oe", "ü" => "ue", "ä" => "ae", "Ä" => "Ae", "Ü" => "Ue", "ß" => "ss");<br />$suchbegriff = strtr($suchbegriff, $sonderzeichen);
 
ja richtig...wie gesagt, ist schon älter...
Jahre alt.
Das mit dem Array solltest Du definitiv machen...ist einfacher ;)
Dass die URL Kodierung anders als die HTML ist, war mir auch klar.
Bei mir zog sich das nur teilweise aus Texten, wo automatisch URL's eingetragen wurden, sprich HTML Code wurde teils übernommen ;)
 
Das ist alles schön und gut hat aber nix mit der mode_rewrite Umleitung zu tun.

Wenn du Umlaute mit mode_rewrite Umleiten willst dann geht das so

PHP:
RewriteRule ^[0-9A-Za-zä|Ä|ä|Äö|Ö|ö|Öü|ý|ü|Üß|ß]+([_0-9_]+)\.html$ Dateiname.php?Parameter=$1

Dieser Reguläre Ausdruck Leitet dir alle Umlaute weiter aöü unsw.

Mfg Splasch
 
Dieser Reguläre Ausdruck Leitet dir alle Umlaute weiter aöü unsw.
Der reguläre Ausdruck sieht gar nicht gut aus und lässt auch mehr Zeichen zu als beschrieben.

Ich vermute mal, dass die Datei, in der diese Regel steht, mit ISO 8859-1 verfasst wurde, die Anfragen jedoch UTF-8 kodiert sind oder solche zumindest ebenfalls neben ISO 8859-1 akzeptiert werden sollen.
 

Neue Beiträge

Zurück