*.mod, *.it usw nach *.mid oder *.wav konvertieren

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hiho,
Der Titel sagt es ja schon: Ich suche ein Programm, mitdem ich mod, vll auch it Musikdateien nach am besten mid konvertieren kann. Sollte möglichst Freeware sein.

Kennt da einer was?

mfg
 
:google: Hilft da wirklich weiter. Ich hatte sofort einige Ergebnisse. Zum zweiten dürfte Mod zu Wav relativ einfach sein, denn dass mußt du nur aufnehmen. Mod abspielen und als Wav aufnehmen. Bei einer Konvertierung zu Midi sei zu erwähnen, dass dies nicht so einfach ist. Denn bei dem Mod Format sind alle Samples in der Datei enthalten, während die Midi Datei auf eine bestehende Soundbank oder andere Hardware zurückgreift. Woher soll der Konverter beispielsweise wissen, was du auf Spur 1 in deiner Mod für Instrumente benutzt. Ich kann mich erinnern, dass ich dass vor Jahren auch mal probiert habe, aber nie zu ordentlichen Ergebnissen gekommen bin.
Eine Lösung wäre, wenn du deine Samples aus der Mod in einen Software Syntesizer lädst und dann die Noten nochmal in einem Midi Sequenzer eingibst. Vielleicht helfen dir da einige Tools weiter, wenigstens die Noten zu konvertieren, so dass du nur noch die Sounds zuordnen musst.
Der erste Fund bei google, führte schon zu einem Ergebnis http://medlem.spray.se/converters/ . Kannst du ja mal ausprobieren und deine Erfahrungen schildern.
mfg
 
Danke, denn hab ich wohl nach den falschen Begriffen gesucht!!

Auf jedenfall hab ich mod2midi.zip gefunen. Hat zwar Irgendwie nicht die richtigen Instrumente verwendet, aber es ist sinst alles korrekt konvertiert worden!

mfg
 
Hat zwar Irgendwie nicht die richtigen Instrumente verwendet

Das meinte ich ja. Der Konverter kann die Samples aus der Mod nicht herausholen und in die Midi setzen, denn in einer Midi-Datei werden keine Samples abgespeichert.
 

Neue Beiträge

Zurück