mittels js die css verändern

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich versuche gerade mittels Eingabe in ein input den css style zu ändern. Grundsätzlich ist das kein Problem. Ich will dies jedoch anhand der eingegeben Zahlenwerte. Gebe ich eine 1 ein soll sich beispielsweise die opacity von 0 in 1 ändern.

MONI

Hier ein Versuch der aber nicht funktioniert, auch nicht mit charCode:
HTML:
<script>
function changeOpacity() {
      if(Input.GetKeyDown(keyCode.1))
      {
      var elem = document.getElementById("box1");
      elem.style.opacity = "1";
      }
}
</script>
 
@Sempervivum: Danke Dir. Alles gut.

Aber geht das ganze auch wenn die Werte in dem input aus einer Datenbank kommen und gar keine Taste gedrückt wird / ohne das die Seite neu geladen werden muß (reload etc.)? Oder sollte ich dann auf dynamisches css mit php zurückgreifen. Wobei dabei wohl auch Tastenanschläge notwendig sind / reload etc.???

MONI.
 
Natürlich, dann ist es wahrscheinlich viel einfacher. Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall der Wert in einer PHP-Variablen liegt. Dann brauchst Du IMO nicht mal Javascript und keinen Input:
Code:
<style>
    #id_deines_elementes {
        opacity: <?php echo  $deine_variable_ mit_dem_opacicty_wert; ?>
    }
</style>
Muss natürlich in einer PHP-Datei stehen und nicht in einer ausgelagerten CSS-Datei.
Kommt mir irgend wie zu einfach vor. Wenn es für deine Gegebenheiten nicht passt, dann melde dich wieder und beschreibe es genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch in einer ausgelagerten CSS-Datei stehen wenn diese die Endung PHP hat und einen CSS-Header
PHP:
header("Content-type: text/css; charset: UTF-8");
.

Gruß
 
Siehe hierzu z.B.:
Die Technik ist aber auch nichts Neues... persönlich bin ich 2008 darauf aufmerksam geworden, und hatte sie direkt in einem aktuell laufenden Projekt verbaut (Hintergrundbilder-Array, der per shuffle ordentlich durchgemischt wird, und so auf der Seite für Abwechslung sorgt :cool:)
 
Zurück