Mittelpunkt eines Objektes verschieben!

Astovidatu

Grünschnabel
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Mittelpunkt eines Objektes per Eingabe von konkreten Werten zu platzieren?
Ich weiss, dass man den Mittelpunkt per Hand verschieben kann, wenn man auf das Frei-Transformieren Tool klickt, das ist mir allerdings zu unpraktisch, weil ich diesen Mittelpunkt genau in der Mitte eines anderen Objektes haben will und das immer wieder für viele Objekte...
 
Hi,

um dein Problem zu lösen, musst du dir erstmal klar machen, was dieser Mittelpunkt eigentlich ist.
Nämlich der Nullpunkt des Koordinatensystems deines Objektes - wenn du das ganze also nicht händisch bei der Anlage des Objektes ändern willst / kannst, dann musst du das genze per AS machen, indem du die Objekte innerhalb deines Objektes per AS soweit verschiebst, das der Mittelpunkt da ist, wo du willst.
Wenn das ganz dynamisch sein soll, also in Bezug zu den Koordinaten anderer Objekte auf der Bühne, bleibt dir nur der Umweg über das Umrechnen derer Koordinaten in die Koordinaten deines zu verändernden Objektes, Stichwort dabei ist localtoglobal und globaltolocal - ist aber ne Menge Rechnerei.....


Grüsse
B
 
Nämlich der Nullpunkt des Koordinatensystems deines Objektes
By the way: Täusche ich mich jetzt, oder verwendet Flash MX2004 für Objektinstanzen immer die linke obere Ecke als Koordinaten-Bezugspunkt? Letztens habe ich mich geärgert, nachdem ich einen MC mühevoll beim Erstellen zentrierte, dass dieser als Instanz nicht an seinen 0-Punkt ausgerichtet wurde (war in früheren Versionen m.E. sehr praktisch bei Objekten, die sich symmetrisch in Breite oder Höhe ändern). Was ich mir wünschte wäre eine Positionierung wie bei Adobe-Produkten: dort kann ich den jeweils gewünschten Bezugspunkt in einer Koordinatenminiatur frei wählen...

Gruß
 
Hi,

beim ANlegen eines Objektes kannst du auf der erweiterten Otionstafel ZU BEGINN, festlegen, welchen Registraturpunkt du wünscht, danach nicht mehr.
Später kannst du nur noch den Inhalt per Hand (oder AS) so bewegen, das der MIttelpunkt dann halt woanders ist .... oder hab ich dich jetzt falsch verstanden ... ?


Grüsse
B
 
beim ANlegen eines Objektes kannst du auf der erweiterten Otionstafel ZU BEGINN, festlegen, welchen Registraturpunkt du wünscht
... nun, das mag möglicherweise sein, was ich suchte (werd ich nachher mal nachschauen). Das Problem war: Ich erstelle ein Objekt der Breite und Höhe 10px so dass die Koordinaten der Form auf -5 und -5 liegen (Objekt zentriert). Instanziere ich dieses Objekt nun auf der Bühne mit der Position 100 und 100, so liegt an dieser Position nicht der 0-Punkt des MCs, sondern immer dessen linke obere Ecke - was bei MX noch anders war. Dort stimmten Objektnullpunkt und Instanzkoordinaten zunächst immer überein. (Im Endeffekt ist das auch nur eine Sache der Gewöhnung und hat Vor- und Nachteile ;) )

Gruß
 
:) die befleißigen sich aber nicht grade einer gepflegten Ausdrucksweise... (übrigens geht aus dem ersten Beitrag dort hervor, dass der Threadersteller genau das gegenteilige Problem hat) Nun, der "Registration-Dot" wird tatsächlich das gewesen sein, wass ich suche. Peinlicherweise ist dieser mir bei MX2004 noch gar nicht aufgefallen, aber ich werde es mir wie gesagt sobald wie möglich anschauen. Danke jedenfalls für den Hinweis - das wird es gewesen sein! ;)

Gruß
 
Zurück