Mit welcher Windows Forms Klasse kann ich eine Toolbox erstellen

Hallo

Du brauchst einfach nur ein SplitPanel zu verwenden, oder du legst dir selbst Splitter zwischen die einzelnen Panels.
 
Ich habe erst versuch bei der Form die eigenschaft Dock zu verändern, aber die ist leider nicht vorhanden :(
Die Eigenschaft .Dock ist im Designer nicht direkt erreichbar. Aber Codemässig geht das prächtelig:

Code:
...
			Form1 frm1 = new Form1();
			frm1.FormBorderStyle= System.Windows.Forms.FormBorderStyle.None;
			frm1.TopLevel=false;
			frm1.Parent=panelWEST;
			frm1.Dock = DockStyle.Fill;
			frm1.Visible=true;
...
 
Du kannst es auch einfach im Eigenschaftenfenster des Controls ändern. Da gibts ein Drop-Down Menü zum auswählen wo gedockt werden soll.
 
Hallo,

Wie hast dus geschafft eine Form in einem Panel anzuzeigen?

Die Klasse Form ist von Control abgeleitet und stellt auch "nur" einen weiteren Container dar. Demnach kann eine Form auch in ein Panel gepackt werden

@Tikonteroga
Was spricht gegen eine Third-Party Lib?
Der Aufwand ist es nicht wert, diese halbwegs ordentlich auf die Beine zu stellen. Die Zeit kann man für andere Dinge verwenden
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst.

Ich habe es jetzt mit geschachtelten SplitPanels realisiert. Auf die Funktionalität, dass ich die einzelnen Bereiche wie im Visual Studio verschieben kann, bin ich bereit zu verzichten. Das ist meiner Meinung nach Spielerei ... und dafür ist meine Software nicht gedacht ...

Also ich bin bei so 3rd Party Bibliotheken immer vorsichtig. Zum Ersten weiss ich nicht in wie weit man diesen Lösungen bezüglich Qualität vertrauen kann, zum Zweiten weiss ich nicht wie lange und ob ich überhaupt Support in Anspruch nehmen kann und zum Dritten erhöht die Verwendung von mehreren externen Libraries die externe Kopplung meiner Software und es erhöht sich die Komplexität und der Aufwand für das Konfigurationsmanagement.

Deshalb möchte ich möglichst alles mit dem .NET Framework von Microsoft lösen. Es gibt sicherlich Fälle in denen ich auf eine externe Bibliotheke zurückgreifen werden muss, dieser Fall ist aber definitiv nicht so einer ... :)
 
Also ich bin bei so 3rd Party Bibliotheken immer vorsichtig. Zum Ersten weiss ich nicht in wie weit man diesen Lösungen bezüglich Qualität vertrauen kann, zum Zweiten weiss ich nicht wie lange und ob ich überhaupt Support in Anspruch nehmen kann und zum Dritten erhöht die Verwendung von mehreren externen Libraries die externe Kopplung meiner Software und es erhöht sich die Komplexität und der Aufwand für das Konfigurationsmanagement.
Die Infos (abgesehen von Qualität) findest du in den License Agreements der jeweiligen Libs. Die genannten sind keine kleinen Unbekannten sondern zählen zu den bekanntesten und renomiertesten Control-Bibliotheken für .NET.

@Qualität
Da diese relativ ist lässt sich dazu wenig sagen. Aufgrund von Bekanntheit der div. Hersteller kann man aber doch von einem gewissen Qualitätslevel ausgehen :)
 

Neue Beiträge

Zurück