Mit was programmiere ich richtig?

B

brunzdulb

Moinsen,

ich habe vor geraumer Zeit angefangen eine Galerie mit PHP zu programmieren. Sie ist zwar noch nicht fertig, aber die Struktur (gerade der ausgegebene HTML-Code) gefällt mir garnicht. Das hätte ich anders machen sollen. Bzw möchte ich nun anders machen :)

Die Galerie könnt ihr euch unter http://gv3.peipmann.de/ anschauen..

Ich habe mir vorgenommen sie nun nochmal neu zu programmieren. Nun möchte ich sie aber so erstellen dass ich mich nicht schämen muss wenn sich jemand den Quelltext (weder aufm Server noch den ausgegebenen HTML-Quelltext) anschaut :)

Nun die Frage:

Mit welchen Methoden würde ein "Profi" nun solch eine Galerie erstellen?


Die Galerie läuft bisher über eine MySQL-Datenbank und PHP (das sollte auch so bleiben).

Folgendes habe ich mir schon überlegt (bitte antwortet ob die jeweiligen Ding mehr oder weniger Sinn machen):
- XML einbauen (habe da leider noch keine Erfahrungen, aber so viel wie ich bisher gelesen habe kann man damit (glaube ich) css ersetzen und es als ne art datenbank benutzen.. macht das Sinn MySQL und XML nebenher laufen zu lassen?)
- Keine Tabelle mehr, komplett alles mit Ebenen (divs)
- Ausgabe vom HTML-Quelltext übersichtlicher gestalten
- Templates

Vielen Dank im Vorraus :)
 
brunzdulb hat gesagt.:
- XML einbauen (habe da leider noch keine Erfahrungen, aber so viel wie ich bisher gelesen habe kann man damit (glaube ich) css ersetzen und es als ne art datenbank benutzen.. macht das Sinn MySQL und XML nebenher laufen zu lassen?)
- Keine Tabelle mehr, komplett alles mit Ebenen (divs)
- Ausgabe vom HTML-Quelltext übersichtlicher gestalten
- Templates

-Du könntest XML und MYSQL zusammen kombinieren indem du extrem große Anfragen an die Datenbank mit XML cached, wäre meines erachtens der einzige Sinn, da du mithilfe von (X)HTML/CSS eigentlich nen recht gutes Werkzeug hast, um deiner Gestaltung freien lauf zu lassen.

-Naja Tabellen kannst du schon noch nehmen, nur es macht Sinn, das Layout in DIVS zu packen und denn die Ausgabe der Daten tabelarisch zu gestalten (wozu die Tabellen eigentlich auch gedacht sind, aber das ist ein anderes Thema. :) )

- Ich denke mal du hast einfach nur vergessen, den Code als du ihn erstellt hast zu umbrechen (\n) und einzurücken (\t), aber das hat sich denn mit den Templates so oder so erledigt, wo ich aber wenn du keine eigene Engine bauen willst gut suchen würde, da zum Beispiel Smarty von einigen als das non plus ultra gehandelt wird, aber diese Engine Funktionen bietet, die einige nie in ihrem Leben brauchen und somit unnötig Ressourcen verschlungen werden. Und wenn die Engine überwiegend Funtkionen bietet die man nicht braucht sollte man weiter schauen es gibt noch gute Pferde im (PHP) Stall. ;)

Soviel dazu hoffe ich konnte dir helfen.
 
vielen Dank für den Tipp mit dem "Smarty".. Habs mir grad mal angeschaut, scheint echt hilfreich zu sein.. :)

Hab mich vorhin noch etwas über Tabellenlose Sites informiert.. Nun kann der neuen Galerie ja nichts mehr im Wege stehen *g*

Danke nochmals..
 
StefanR hat gesagt.:
wo ich aber wenn du keine eigene Engine bauen willst gut suchen würde, da zum Beispiel Smarty von einigen als das non plus ultra gehandelt wird, aber diese Engine Funktionen bietet, die einige nie in ihrem Leben brauchen und somit unnötig Ressourcen verschlungen werden.

Rein durch das Prinzip das hinter Smarty steht stimmt diese Aussage nicht. Smarty verbraucht immer nur dann Ressourcen wenn sich an den Templates etwas ändert.
Smarty erzeugt ein Präcompilat das Code und Templates zusammenfügt und somit die Geschwindigkeitsnachteile die ein herkömmliches Templatesystem wie FastTemplate mitsich bringen ausbügelt. Smarty kann natürlich auch "genötigt" werden jedes mal neu zu compilieren - man kann aber auch die überprüfung deaktivieren so das neue templates erst nach manuellem kurzzeitigem aktivieren der erkennung compiliert werden.

Smarty ist kein Wundermittel, aber da es sich durch eigene Erweiterungen sehr leicht Maßschneidern lässt ist es das beste Templatesystem über das ich bislange gestolpert bin ;)

MfG Dominik
 

Neue Beiträge

Zurück