Mit VB.net Daten an ein Programm übergeben

atlantyz

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe heute mal eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob mir jemand dabei helfen kann.

Erstmal die Situation: ich habe im Netzwerk einen PC mit einem Primera Brennroboter dran. Über die beigelegte Software kann man den Roboter von diesem PC aus steuern. Im Moment passiert folgendes, wenn man etwas brennen möchte: man erstellt lokal mithilfe einer Kopie des Programms eine Job-Datei und ein Label dazu, kopiert die beiden Dateien auf den PC mit dem Roboter, verbindet sich auf den PC, öffnet dort mit dem Brennprogramm die eben erstellte Job-Datei und das Label und klickt auf Brennen.

Nun würde ich das Ganze gerne automatisieren. Mir schwebt da sowas vor:
Ein Programm (von mir geschrieben), überwacht den Ordner auf dem Brennroboter-PC, der freigegeben ist. Werden dort Daten rein geschoben, gibt er diese Daten an das Brennprogramm auf dem PC weiter und startet den Brennvorgang.

Nun meine Frage dazu: ist sowas machbar? Und wenn ja, wie? Was für Anforderungen muss das Brennprogramm erfüllen um die Dateien annehmen zu können? Oder ist das Ganze zu kompliziert? Ich bin nicht an VB.net gebunden, ich würde auch jede andere Programmiersprache nehmen, wenn die sowas kann. Natürlich wäre ich auch nicht abgeneigt schon fertige Programme zu nehmen (z.B. sowas wie NeroNet, aber das unterstützt leider den Brennroboter nicht). Das Problem an dem Ganzen ist, der Brennroboter muss unterstützt werden, ein einfaches ansteuern des CD Brenners ist nicht ausreichend (das hat mit Nero schon funktioniert).

Vielleicht hat jemand noch Ideen?

Liebe Grüße
Joey
 
Kann man der ausführbaren Datei des Brennprogramms beim Starten als Parameter vielleicht einfach die Jobdatei mitgeben ("c:\Programme\Brennprogramm\brennprogramm.exe c:\Jobdatei.txt")?

Dann wäre es einfach. Zum Überwachen des Ordners kannst du, soweit ich weiß, einen FileSystemWatcher benutzen.
 
Also ich hab das grad mal getestet. Man kann dem Programm keine Startparameter mitgeben. Ich habe mir nun überlegt das Ganze per Sendkeys zu machen (was im Prinzip auch gehen würde), allerdings scheitere ich an dem Drag & Drop Feld. Das kann man per Tastenkürzel nicht ansprechen.
Leider brauche ich das jedoch, um dem Programm anzugeben, welche Dateien es brennen soll.
 
Wenn das Programm keinerlei API oder Batch-Schnittstelle hat, könnte man vielleicht noch überlegen einen ich nenne es mal Bildschrim-Roboter, einzusetzen. Diesen Programmen kann man Tastatur und Mausbefehle vorgeben, die sie dann nachmachen. Vielleicht findest Du so ein Programm ja im Netz. Manche Spieler für RPGs setzen sowas ein, um nicht so viel klicken zu müssen. Leider habe ich selbst sowas noch nie verwendet, sonst würde ich Dir einen Link geben können.
 
Ich denke ich habe jetzt etwas gefunden, um das Programm per Tastatureingaben steuern zu können. Ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren und hoffen, dass es klappt.
 

Neue Beiträge

Zurück