mit VB auf Excel-Feld zugreifen

Alice85

Grünschnabel
Hallo!

Also wenn ich mir die ganzen andren Anfragen anschaue kommt mir meine Frage direkt wie ne Luschi-Frage vor, zugegeben ;) aber ich frag trotzdem.
Ich bin ein blutiger Anfänger was programmieren an geht und viel hatte ich auch gar nicht vor. Aber selbst bei kleinen Plänen fehlen mir doch irgendwie die Ansätze.
Zu meinem Problem: Ich hab eine Liste gemacht, die ab und zu durchgearbeitet werden muss nach der Art "davon haben wir genug, davon brauchen wir noch was" und hab für das "Vorhanden-Sein" eine extra Spalte eingefügt mit ganz vielen Checkboxen. Wenn jetzt also jemand die entsprechende Checkbox hinter der Sache abhakt soll in der Spalte danach eine 0 geschrieben werden. Aber wie binde ich dieses Schreiben der 0 in Visual Basic ein? Zu den Objekten gibts ja meistens ne automatische Schreibhilfe von Microsoft aber nicht zum Tablesheet von Excel. Gibts so ne Hilfe vielleicht im Internet? Oder wie muss ich das programmieren? Anfangen würd ich mit

Private Sub CheckBox1_Click()
if checkbox1.value=true then ..... zum Beispiel activesheet.zelleXY.text="0"
if checkbox1.value=false then ... activesheet.zelleXY.text=""
End Sub


Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir irgendwie helfen.

Dankeschön!
 

Neue Beiträge

Zurück