Mit Schrift radieren

T-Kiela

Grünschnabel
Also, ich versuchs einfach mal mit einem Beispiel zu erklären..
Ich nehme eine einfache Form z.B. einen Kreis und versuche nun einen Buchstaben in diesen Kreis zu setzten, dass dieser Buchstabe quasi als Radiergummi fungiert, so wie es mit Pinseln ja auch geht. Also ich weiß, ich könnte die Schrift und die Form auf eine Ebene reduzieren und mit dem magischen Radiergummi die Schrift einfach ausradieren aber wollte mal wissen ob's nicht noch einfacher geht?
Meine Frage nun: Funktioniert das Radiergummi auch mit Schrift anstelle des Pinsels?
Lieben Gruß, T-Kiela
 
Ob es eine Funktion per Radiergummi gibt, kann ich Dir nicht sagen, aber Du kannst die Schrift in Pfade umwandeln und per "Pathfinder" (Shift+Strg+F9) von der Grundform abziehen.

LG
Markus
 
Wenn es immer die gleichen Buchstaben sind würde ich sie rastern und als "Pinselvorgabe festlegen".

Sind es jedes mal andere Buchstaben würde ich den Text mit STRG+L.Klick auf das Ebenenbild als Auswahl laden und mit ALT+L.Klick auf das Maskensymbol klicken.

Vielleicht hab ich gerade auch noch ein Brett vorm Kopf, aber was einfacheres fällt mir nicht ein.
 
Vielen dank für die schnellen und guten Antworten. Super Tutorial! Hilft mir alles weiter. Vielen Dank! :)

Lieben Gruß, T-Kiela
 

Neue Beiträge

Zurück