Mit putty (windows) auf debian mit utf-8 - Probleme Darstellung und Kopieren

profy

Mitglied
Moin Moin,

folgende Probleme habe ich mit Putty (Windows Version 0.60) beim Zugriff auf eine Debian Server.

1. Die gemalten Zeichen (wie z.B. in aptiude) werden nicht mehr richtig angezeigt. Habe in Putty alle Varianten ausprobiert (Settings -> Window -> Translation auf UTF-8 und drawing characters alles ausprobiert)
2. Beim (automatischen) Kopieren und Einfügen durch Markieren, werden beim Einfügen pro Zeile immer wieder Leerzeichen vorangestellt. Immer als ob eine Art Tab-Simulation eingefügt wird. Wenn man nun viele Zeilen einfügt, wird dementsprechend der Text immer weiter nach rechts verschoben.

Mit einem alten Debian ohne UTF-8 hatte ich diese Phänomene nicht. Ich denke, es hat wohl etwas mit UTF-8 zu tun.

Kennt ihr Lösungen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sven
 
Hi.
Moin Moin,

folgende Probleme habe ich mit Putty (Windows Version 0.60) beim Zugriff auf eine Debian Server.

1. Die gemalten Zeichen (wie z.B. in aptiude) werden nicht mehr richtig angezeigt. Habe in Putty alle Varianten ausprobiert (Settings -> Window -> Translation auf UTF-8 und drawing characters alles ausprobiert)
Kann ich nicht nachvollziehen (Putty 0.60 - Ubuntu 8.10). Zeig mal das Resultat vom "locale" Aufruf.

Ist die entsprechende Locale auch in /etc/locale.gen eingetragen? Wurde die Locale auch generiert?
2. Beim (automatischen) Kopieren und Einfügen durch Markieren, werden beim Einfügen pro Zeile immer wieder Leerzeichen vorangestellt. Immer als ob eine Art Tab-Simulation eingefügt wird. Wenn man nun viele Zeilen einfügt, wird dementsprechend der Text immer weiter nach rechts verschoben.
Von welcher Anwendung aus kopierst du denn und in welche Anwendung fügst du denn ein? Bei Vim hilft :set paste

Gruß
 
Hi.
Kann ich nicht nachvollziehen (Putty 0.60 - Ubuntu 8.10). Zeig mal das Resultat vom "locale" Aufruf.
Hi, Ergebnis locale:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=


Ist die entsprechende Locale auch in /etc/locale.gen eingetragen? Wurde die Locale auch generiert?
Code:
cat /etc/locale.gen
de_DE.UTF-8 UTF-8

Was bedeutet generiert?

Anbei habe ich mal ein Screenshot erstellt. Die ASCII Malerei um den Fragenblock sind nun Buchstaben statt Striche.



Von welcher Anwendung aus kopierst du denn und in welche Anwendung fügst du denn ein? Bei Vim hilft :set paste
Gruß
Genau ,das scheint es gewesen zu sein.
Bei Markierungen, wo mind. ein Leerzeichen/Tab am Zeilenanfang steht, kommt dieses Problem. Wenn ich im vim vorher :set paste benutze, ist das Verhalten wie gewünscht. Vielen Dank
Hier die Erklärung http://wiki.ruby-portal.de/Vim-Tipps
Da ich die automatische Einrückung selten benötige, schalte ich Sie am besten in der .vimrc aus.
 

Anhänge

  • puttyscreenshot.jpg
    puttyscreenshot.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 235
Zurück