Mit PHP (Suse Linux 10 Enterprice => Windows 2K3 Server) Datei auf Netzlaufwerk aufspielen?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich muß von einem Webserver (SUSE Linux ) eine (Text-) Datei auf ein freigegebenes Netzlaufwerksverzeichnis (\\123.456.789.xxx\\Freigabeordner) eines Windows 2003 Servers (hier habe ich Adminrechte) aufspielen.

Ich habe keine "Pack an" gefunden dies umzusetzten. Habe verschiedenes nachgelesen, wo ich von ausging, dass es relevant sein könnte (system(), exec(), etc.), aber nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht. :(

Hat jemand eine Idee, welche(r) Befehl(e) hier zum Tragen kommt? Muß ich was bestimmtes beachten?

Beste Grüße!
 
Hi

a) PHP hat nichts Eingebautes für SMB. Wenn man also nicht das ganze Protokoll selbst
nachbauen will hilft zB. das Programm smbclient aus dem Paket samba-client.
Falls es nicht vorhanden ist muss samba-client am Suserechner installiert werden.

b) Für den eigentlichen Code:
Wenn es nur um das Hinladen einer Datei geht, also keine NTFS-Rechte, kein Drucker, etc.etc.:
http://smorgasbork.com/component/content/article/66-accessing-smb-servers-with-php
hat eine kleine einfache Klasse zum Downloaden (die smbclient verwendet),
inkl. Verwendungsbeispiel (für SMB-Download statt Upload) auf der Seite
(aber das ändern sollte nicht so schwer sein.

Die Adminrechte auf Windows sind hier egal.

Bzw., wenn das Installieren auf Suse nicht möglich ist könnte man auf WIndows auch noch einen
FTPS-Server oÄ. installieren,, der das selbe Verzeichnis freigibt. Da reicht reines PHP für den
Zugriff [und die Adminrechte sind dann evt. doch relevant]
 

Neue Beiträge

Zurück