Mit PEAR Funktion Dateien entzippen

maio81

Grünschnabel
hy!!

bin nach diesem thread hier http://www.tutorials.de/forum/php/278461-zip-dateien-einzeln-entpacken.html vorgegangen um mein bilduploadformular um einen zip-upload zu erweitern.

jetzt hab ich aber ein sehr sehr dubioses problem!!
auf meinem rechner funktioniert der code (siehe unten) wunderbar in firefox und im IE - es ist alles bestens! zip datei wird hochgeladen, entpackt, bilder werden verschoben, zip datei wird wieder gelöscht usw.

so, wenn ich das selbe jetzt auf einem anderen gerät, z.b. am laptop eines freundes oder hier im büro versuche ist nix mit entzippen!! weder mit firefox noch im IE. die zip datei wird auf den server geladen und das wars, das skript bricht dann einfach irgendwie ab. es wird nichts entpackt oder verschoben! ausser dass die zip datei auf dem server liegen bleibt passiert nichts. auch keine fehlermeldung.

hier wäre mal der gekürzte code vom "entzippen-teil". ich hab den upload-teil weggelassen da der upload ansich ja überall einwandfrei funktioniert:

PHP:
<?php

// Hier steht jede menge code für den upload….


include "zip_function.php";

$tmp_zipfile = '../../up/'.$tmp_dateiname; 	// das hochgeladene zipfile
$tmp_unzippath = '../../up/entpackt/';

$zip = new Archive_Zip($tmp_zipfile);
$list = $zip->listContent();
$anzahl = count($list);

foreach ($list as $v) {
$zip->extract(array('by_name' => $v['filename'], 'add_path' => $tmp_unzippath));
		
// Das gerade enpackte bild:
$tmp_bild		= '../../up /entpackt/'.$v['filename'];
// Das neue Bild:
$neu_bild 		= '../../up/neuesbild/test123.’-'.$bildnummer.'.jpg';


if(!file_exists($neu_bild)) {
   if (!copy($tmp_bild, $neu_bild)) {
   echo 'Bild konnte nicht kopiert werden! '; 
   }
   else {
   echo 'Alles OK!';
   }
}
else {
echo 'Datei existiert bereits! ';
}

}

// alle entpackten Bilddateien wieder löschen:	
foreach ($list as $v) {
unlink('../../up/entpackt/'.$v['filename']);
}

// ZIP-Datei wieder löschen:
unlink ($tmp_zipfile);
}
?>


wie gesagt, bei mir (auf meinem rechner) funktioniert alles wunderbar!! nur wenn der upload auf einem anderen rechner durchgeführt wird hab ich diesen abbruch nach dem upload...

gibt es hier einen findigen user der sich darauf einen reim machen könnte? ich jedenfalls nicht....

danke für die hilfe!
mario
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der upload funktioniert wie gesagt überall. nur eben das entzippen nicht überall...
bei mir schon, im büro und bei nem kollegen nicht!
 
hab den fehler jetzt gefunden!!

ich habe den code zum entzippen nur ausgeführt, wenn der filetype "application/zip" war!

komischerweise lautet der filetype einer zipdatei aber überall anders:

bei mir: application/zip
im büro: application/x-zip-compressed
beim kollegen: application/octet-stream
 
Zurück