Mit Objekt Hair realistisch platt drücken?

3D-neuling

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin gerade fleißig dabei eine Fliege zu modellieren,
und bei follgendem Problem angelangt:

An der auf dem Screnshot zu sehenden Pilotenbrille (die noch nicht ganz fertig ist) hängt eigentlich noch ein Befästigungsband (im 2. Screenshot zu sehen) das der Fliege um den "Kopf" geht. Das Problem ist, dass dieses nicht zu sehen ist, da das Fell der Fliege darüber ist.

Das Befestigungsband müsste also realitischerweise unter sich das Haar der Fliege platt drücken, damit es zu sehen ist.
Leider bin ich in C4d aber noch nicht soweit, das ich jetzt wüsste, wie ich das Haar mit dem Band platt drücken kann. :(

Wäre sehr erfreut, wenn mit da jemand weiter helfen könnte.:rolleyes:
 

Anhänge

  • fliege 1.jpg
    fliege 1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 188
  • fliege2.jpg
    fliege2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 150
Hi!

Zwei Möglichkeiten:
a) die Haare einfach manuell "kämmen": siehe Hair / Werkzeuge oder
b) per Hair-Tags / Hair-Kollision

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

... einfach dem Objekt, mit dem die Haare kollidieren sollen ein Haar-Kollisions-Tag zuweisen ...?
Objekte müssen dabei Grund- oder Polygon-Objekt sein (glaub' ich ;)).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Durch Animieren?
Du animierst die Objekte, die das Haar beeinflussen sollen, lässt die Animation so lange laufen, bis der Zustand erreicht ist und setzt dann den neuen Ist-Zustand der Haare.
 
Hab das Objekt jetzt entsprechend animiert und Hairkollisions-Tag zugewiesen,
aber das Haar scheint das nicht zu interessieren, da es immernoch heiter durch das Objekt geht.....:confused:
bin ratlos...
 

Anhänge

  • haar geht durch.jpg
    haar geht durch.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 108
Hi!

Um es mal mit der Realität zu vergleichen (mit der C4D ja eigentlich nix zu tun hat ;) ): wenn die Fliege mit Pilotenbrille geboren worden wäre, wären die Haare auch durch das Band gewachsen :)
-> Du mußt, damit die Haare "verdrängt" werden, die Pilotenbrille erst "aufsetzen" ... Befestigungsband erst in Übergröße und dann auf die richtige "Position" skalieren lassen?

Die Alternative: die Haare so kämmen, daß sie unterhalb des Bandes verlaufen ist da sicher die schönere ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück