Mit Notebook ins Internet

chemkate

Grünschnabel
Hi!

Ich bräuchte dringend Hilfe. Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Computer& Co und hoffe meine Probleme sind nicht zu banal. Ich habe mir letztens ein IBM Notebook zugelegt und möchte nun damit ins Internet. Es verfügt zwar über WLan aber ich möchte über den T-DSL Internetanschluss (DFÜ) meines normalen Rechners ins Internet, da ich zu Hause über keine Wlan-Box verfüge. Auf meinem Computer habe ich Windows XP und Linux 9.1 Personel. Ich würde gerne über Linux ins Internet, aber wenn es mit Windows leichter geht, würde ich es in Kauf nehmen. Kann ich einfach das Netzwerkkabel meines Rechners in das Notebook stecken? (Es passt und der Computer erkennt auch, dass da was is aber ich weiß nicht weiter...)
Wie konfiguriere oder installiere ich den Internetzugang dann? Ich bräuchte eine möglichst einfache Anleitung. Wäre toll wenn mit jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
chemkate
 
Erst einmal muss ich wissen, welche Betriebssysteme du auf welchem der beiden PCs benutzt. Windows XP oder ME. Dann kann ich Dir gerne weiterhelfen.
 
Wow, welches Jahr habt ihr da wo du wohnst? Also hier auf der Erde sind wir grade mal bei Linux 2.6.8.1, und du hast schon 9.1? Das haut mich ja echt um!
und es gibt jetzt nen "Personal"-Kernel wow, hab ich heute verschlafen? :)

Naja, auf jeden Fall kannst du einfach ein CrossOver-Netzwerkkabel zwischen die beiden Netzwerkkarten von Notebook und PC hängen, dann entweder unter Windows ICS oder unter Linux IP-Weiterleitung aktivieren. Dann passt du die IP-Adressen und Subnetmasks an und gibts die IP des PCs als Gateway und DNS-Server bei deinem Notebook an.

und schon sollte das laufen.

Greetz und wilkommen bei Tutorials.de
Sinac
 
Erst Mal danke xtox. Auf meinem Notebook habe ich Windows XP und Suse 9.1.
Mittlerweile konnte mir ein Freund weiterhelfen und über Win XP kann ich jetzt ins Internet.