Mit mod_rewrite Ordner vortäuschen oder wirklich erstellen?

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem neuen Projekt bekommt u.a. jeder User eine kleine Webvisitenkarte... wie/was genau will ich jetzt nicht sagen.

Auf jeden Fall hab ich das bisher so gemacht, das ich für jeden Benutzer einen Ordner "/benutzername/" angelegt habe. Ich hab mir jetzt aber gedacht, dass das ja total sinnlos ist, weil ich die Ordner mit mod_rewrite auch vortäuschen könnte.

Welche Gründe sprechen für/gegen mod_rewrite bei einem solchen Projekt? Könnte die Performence leiden, wenn tausende Benutzer auf die selbe .php Datei zugreifen?

Danke schonmal,
cAm3eel.
 
Kann mir niemand sagen welche der beiden Optionen ich wählen sollte, oder eine ganz andere?
Oder hab ich mein Anliegen nicht verständlich genug erklärt? :suspekt:


cAm3eel.
 
Wenn du eine weitere Verwendung für den Ordner hast (z.b. um Dateien von Usern abzulegen) kannst ihn ja ohne weiteres erstellen und dann eben zum Organisieren dieser Dateien verwenden.

Ausserdem kannst den Ordner problemlos mit PHP erstellen. Die Mod-Rewrite Regeln zu verwalten ist eventuel ein wenig mehr Aufwand..

Ich persönlich würde die Ordner nicht erstellen. Mit steigender Userzahl hättest du ja auch immer mehr Ordner.

Könnte die Performence leiden, wenn tausende Benutzer auf die selbe .php Datei zugreifen?

Machen sie ja bei den anderen Seiten des Projekts doch auch schon... Aber andere Frage, würdest du in die neuen Ordner dann ein PHP-Script kopieren? Du hättest dann in x-Ordnern ein und das selbe Skript, welches du bei einem Update dann austauschen müsstest.

lg, Wiesel
 
Alexander Schuc hat gesagt.:
Wenn du eine weitere Verwendung für den Ordner hast (z.b. um Dateien von Usern abzulegen) kannst ihn ja ohne weiteres erstellen und dann eben zum Organisieren dieser Dateien verwenden.
Ja, ein Dateiupload für Grafiken kommt natürlich auch noch dazu... und alle Grafiken in einen Ordner ist ja auch blöd, oder?

Alexander Schuc hat gesagt.:
Ausserdem kannst den Ordner problemlos mit PHP erstellen. Die Mod-Rewrite Regeln zu verwalten ist eventuel ein wenig mehr Aufwand..

Ich persönlich würde die Ordner nicht erstellen. Mit steigender Userzahl hättest du ja auch immer mehr Ordner.
Wiedersprichst du dir da nicht gerade selbst? Was genau meinst du denn nun :D

Alexander Schuc hat gesagt.:
Aber andere Frage, würdest du in die neuen Ordner dann ein PHP-Script kopieren? Du hättest dann in x-Ordnern ein und das selbe Skript, welches du bei einem Update dann austauschen müsstest.
Nein, im Moment ist es so, das im Ordner zwar jeweils eine .php Datei liegt, aber nicht in jeder Datei das script steht, sondern das Script von ein paar Basic-Files included wird... mhh jetzt wo ich das sag fällt mir auf das es ja jetzt schon so ist das alle auf eine Datei zugreifen ^^

Trotzdem würde ich sagen das ich es in Zukunft so machen werde:
  • Ordner tatsächlich erstellen, aber nur um Userfiles zu verwalten
  • Beim Webseiten-Aufruf den Ordner mit mod_rewrite vortäuschen <= spart Zeit und Nerven bei Aktualisierungen, hast Recht :)
Gibt es diesen zwei Punkten noch etwas hinzuzufügen, hat da jemand noch eine Idee?

cAm3eel.
 
cAm3eel hat gesagt.:
Wiedersprichst du dir da nicht gerade selbst? Was genau meinst du denn nun :D

Mh inwiefern widersprech ich mich denn?

Meinte das es ein Vorteil der Ordner ist, dass du sie recht einfach erstellen kannst, und eben der Nachteil von mod_rewrite das du die Konfiguration dann irgendwie automatisch verwalten müsstest, ausser du willst immer von Hand die Regeln eintragen..

Ein Nachteil der Ordner ist dann aber halt auch, das du pro User einen Ordner hast. Bei vielen Usern sind das viele Ordner ;)

und alle Grafiken in einen Ordner ist ja auch blöd, oder?

Najo..könntest ja irgendwie sortieren ;) Mit Ordner vielleicht? Zum Beispiel für jeden User einen eigenen Ordner :suspekt:
 
Alexander Schuc hat gesagt.:
Meinte das es ein Vorteil der Ordner ist, dass du sie recht einfach erstellen kannst, und eben der Nachteil von mod_rewrite das du die Konfiguration dann irgendwie automatisch verwalten müsstest, ausser du willst immer von Hand die Regeln eintragen..
Wiso n das? Eine einzige RewriteRule genügt doch vollkommen :p

Alexander Schuc hat gesagt.:
Ein Nachteil der Ordner ist dann aber halt auch, das du pro User einen Ordner hast. Bei vielen Usern sind das viele Ordner ;)
Najo..könntest ja irgendwie sortieren ;) Mit Ordner vielleicht? Zum Beispiel für jeden User einen eigenen Ordner :suspekt:
Da stellt sich die Frage: Gibt es ein maximum von Ordnern die ich in einem Verzeichnis erstellen kann/darf?

cAm3eel.
 
Wieso für jeden User einen Ordner?

Du hängst an die Dateien, die sie hochladen einfach den Usernamen dran oder sowas ähnliches, mit dem du die Dateien wieder identifizieren kannst.

greetz
daddz
 
Oder du speicherst die Beziehungen in einer Datenbank oder einer separaten Daten. Ersteres würde ich bevorzugen.
 
Danke euch beiden, das hört sich gut an.
Meint ihr es könnte Probleme geben wenn da mal mehrere tausend Dateien in einem Ordner liegen?

cAm3eel.
 
... die Probleme sind meines Wissens jedenfalls genauso groß, wie wenn du mehrere tausend Ordner in einem Ordner liegen hast ;-)

Wenn du willst, kannst du in dem Ordner noch z. B. 10 Ordner "0" bis "9" anlegen und darin jeweils die Dateien speicherst, die als letztes Zeichen der ID den Ordner-Namen verwenden, dann sind nur noch 10% der Dateien im jeweiligen Ordner. Das lässt sich auf beliebig viele Ebenen vertiefen, aber ob das wirklich Sinn macht bezweifele ich doch stark...

Mamphil
 

Neue Beiträge

Zurück