Mit Microsoft Visual Basic 2010 Express Relais Schalten?

irandragon

Grünschnabel
Hallo =)
Bevor ich anfange möchte ich zu meiner verteidigung sagen dass ich schon die suchmaschiene durchforstet habe und keine Gut beschriebene erklärung zu meinem Problem bekommen habe.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir bei conrad Ich hoffe ich darf den Namen nennen (bin neu im Forum) eine funksteckdose gekauft. (link kommt am ende meines beitrages)
Ich habe mich mal schlau gemacht ich habe herausgefunden, dass Mann mit VB ein Relais oder Mehrere Relais ansteuern kann.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich bin ein Einsteiger in VB ich kann zwar was aber jetzt nicht so viel (zu den die sich jetzt aufregen weil ich nicht so viel kann: irgendwie muss man ja lernen^^)
Also wie schon erwähnt bin ich neu in Sachen VB, ich habe herausgefunden das man mit einem Zusatzsteuerelement MSCOMM32.OCX unter der Bezeichnung "Microsoft Comm Control 5.0" irgendwie ein Com1 ansteuern kann (ich hoffe ich habe es richtig verstanden).
Jetzt zu meinen fragen:
Wie läuft das ab VB schickt ein Signal zum > Com1 und Com1 schickt ein Signal zum >Relais?
Oder ist zwischen Com1 und Relais was dazwischen?
Könnt ihr mir das bitte erklären (Für Einsteiger)****?
Ich danke schon in Voraus =)

Hier der link: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_34138&promotionareaSearchDetail=005
 
Zur Software:
MSCOMM.OCX brauchst du nicht. .Net liefert dir im Namespace System.IO.Ports die nötigen Klassen, um die serielle Schnittstelle anzusprechen.
Zur Hardware:
Keine Ahnung :) Ich vermute, dass das Relais zu viel Strom zum Schalten braucht und deine Schnittstelle Schaden nehmen könnte. Also ich würde sicherheitshalber was dazwischenbauen (z.B. einen Transistor).
 
Zuletzt bearbeitet:
hey shakie danke =))
sag mal weißt du den wie ich den System.Oo.Ports richtig einstelle? bei mir gibt es da so vieles einzustellen.
hmm ich würde da ja was da zwichen bauen aber bei der hardware bin ich noch nicht^^
ich muss es erstmal schaffen das mein button das signal An/Aus an den comport schickt
und eventuel noch par kleinigkeiten und dann brauche ich hilfe bei der hardware ^^=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Baudrate, Parität und so mit "vieles einzustellen"? Diese Einstellungen hängen eigentlich von der Hardware ab, die an der anderen Seite der Schnittstelle sitzt.
Weißt du denn schon, wie dein An/Aus-Signal ausschauen soll? Über die serielle Schnittstelle kannst du Zeichen/Zahlen zwischen 0 und 255 senden und es gibt noch ein paar Steuerleitungen (über die ich dir nichts weiter sagen kann, da ich nichts weiter weiß).
 
hey danke für deine antwort hmm an aus habe ich so ne ahnung unzwar:
Code:
Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)

    End Sub

    Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        If CheckBox1.Checked = True Then
            SerialPort1.Open()
            SerialPort1.Write("An")
        Else
            SerialPort1.Close()

        End If


        




    End Sub
End Class

also ich kann mein handy auch als Comport nutzen ein signal kommt an und ein signal geht weg. nur das problem bei mir ist ich weiß nicht wie ich das Com kabel an ein Relais anschließen soll und vom Relais zur Lampe. Dann könnte ich es ja richtig testen mit der Baudrate, Parität.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 

Neue Beiträge

Zurück