Mit lynx und exec() Befehl ausführen

ultrakollega

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte mit dem exec() Befehl, den Textbrowser "lynx" ausführen um eine URL auf
einem anderen Server auf zu rufen.

PHP:
$cmd = "lynx http://www.anderer-server.de/hallo.php > /dev/null";
exec($cmd);

Wenn ich den Befehl in $cmd auf der Shell ausführe funktioniert es, doch aus dem
PHP Skript leider nicht. Bekomme auch keine Fehlermeldung.

Woran liegt das, kennst sich jemand damit aus?

Vielen Dank!
 
Ich erwarte mir das der Befehl:

PHP:
$email = "neue@email.de";
$cmd = "lynx http://www.anderer-server.de/hallo.php?id=1&email=$email > /dev/null";

ausgeführt wird.

Es ist so:

Mein Skript ändert beispielsweise einen Wert in einer DB. Der geänderte
Wert muß nun auch in einer anderen DB geändert werden. Die andere DB liegt auf
einem anderen Server.

Und nein, ich kann mich auf den Server nicht hinverbinden, es
gibt nur eine Schnittstelle über eine Datei, die einfach Parameter per GET
mitbekommt.

Wenn ich den lynx Befehl auf der Shell ausführe funktioniert das ganze, aber wenn
ich den Befehl mit exec() ausführe vom PHP Skript aus, geht es eben nicht.

mfg
 
Die Ausgabe von lynx habe ich schon kontrolliert, die passt. Ich leite Sie auf /dev/null weil ich den Befehl ja via PHP ausführe und keine Ausgabe auf der Shell brauche.

mfg
 
Wenn die Ausgabe von Lynx passt, dann wurde die Seite ja offensichtlich aufgerufen.

Warum denn eigentlich so kompliziert über lynx? Es reicht doch vollkommen, wenn du ne Verbindung zum Server auf Port 80 herstellst, und das entsprechende GET Kommando schickst.
 
Hast du es schonmal mit folgendem probiert:
PHP:
$cmd = "/usr/bin/lynx http://www.anderer-server.de/hallo.php > /dev/null"; 
exec($cmd);
Vielleicht findet er lynx nicht. So gibst du den genauen Pfad für lynx an.
Ein Versuch ist es ja wert.
 
Oliver Gringel hat gesagt.:
Wenn die Ausgabe von Lynx passt, dann wurde die Seite ja offensichtlich aufgerufen.

Warum denn eigentlich so kompliziert über lynx? Es reicht doch vollkommen, wenn du ne Verbindung zum Server auf Port 80 herstellst, und das entsprechende GET Kommando schickst.

Kannst du mir mal die benötigten Befehle für die Aktionen nennen, damit ich mich da mal schlau machen kann ...

Vielen Dank ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück