Mit JavaScript den Inhalt einer Form (Input) auslesen?

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Folgendes Problem.
Ich habe eine <Form> mit einem <Input>. Dort wird ein Suchbegriff eingegeben.
Dieser Suchbegriff soll angeschickt werden, allerdings nicht über POST was ja kein Problem wäre.
Es wird über <a href="#" onClick:suchfenster(suche.php)> das Suchfenster geöffnet. Nun will ich den Inhalt der Form irgendwie mitübergeben. Wie kann ich das machen?
 
Weise dem Formular doch einfach ein Zielframe zu. Dies kannst du dann auch mit dem Öffnen eines Pop-up-Fensters verbinden, etwa:
HTML:
<form … target="foobar" onsubmit="window.open('', this.target)">
 
Hi du,

das funktioniert mit getElementById am einfachsten.
Zur veranschaulichung hier ein Script.

HTML:
<script>
	function suchfenster(){
		InputText = document.getElementById("meinText").value;
		window.open( 'http://www.google.de/search?q='+InputText, 'Blub')
		// Oder location = 'http://www.google.de/search?q='+InputText;
	}
</script>
<br>Der Text:<input id="meinText" type="text" name="meinText" >
<a href="#" onClick="suchfenster()">Suchen</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Folgendes machen:
HTML:
<form action="http://www.google.de/search" method="get" target="foobar" onsubmit="window.open('', this.target)">
	<input type="text" name="q">
	<input type="submit">
</form>
Damit funktioniert es auch ohne JavaScript-Unterstützung.
 
Ja das ist JavaScript. Aber das Formular funktioniert auch noch dann, wenn JavaScript deaktiviert ist oder gar nicht unterstützt wird.
 
Ja, aber der gewünschte effekt (Neues Fenster) wird somit nicht erreicht. Also funktioniert es so nicht mit ohne javascript.
HTML:
<form action="http://www.google.de/search" method="get" target="_BLANK"> 
	<input type="text" name="q">
	<input type="submit">
</form>
Das würde ohne JavaScript gehen.
 

Neue Beiträge

Zurück