Mit Java überprüfen ob ein jpeg/tif blank ist?

Ryu20

Mitglied
Hallo,

Ich bräuchte eine Möglichkeit zu überprüfen ob ein eingescanntes Bild leer, also fast nur weis ist . (Keine Zeichen und sonstiges auf dem Bild)

Ich gehe davon aus das es keine Lösung gibt die ein 100% richtiges Ergebnis liefert, ob ein Bild leer ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder mir ein paar Ideen für den Ansatz liefern.

Vielen Dank schon mal


PS: Ich war mir nicht sicher in welche Forenkategorie dies soll, aber ich hoff es ist hier richtig.​
 
Kein Algorithmus, nur eine grundlegende Idee:

Errechne den Farbmittelwert des Bildes und vergleiche jeden Pixel, wie weit er davon ausserhalb einer \epsilon-Umgebung liegt und zähle die Absolute Anzahl im Vergleich zur Gesamtanzahl der Pixel. Sollte die Zahl der Pixel außerhalb der \epsilon-Umgebung den Wert $NUMBER überschreiten, ist das Bild nicht leer.
 

Neue Beiträge

Zurück