Mit iText pdf-Files zusammenstellen

darkmagic2002

Mitglied
Hallöchen zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich an einem Prog. dran, das mir eingescannte Dokumente (als png-Files) sowie pdf-Files in einem "Hauptdokument" zusammenstellt. Dazu nutze ich iText. Wenn ich die eingescannten png-Bilddateien per Asprise PDFImageWriter in pdf umwandle (, die dann dem "Hauptdokument" hinzugefügt würden), generiert PDFImageWriter eine Werbeseite als erste Seite.

Meine Frage ist, wie ich nur die 2. Seite der "Unterdateien" einlesen kann (also die Seite mit dem gescannten Bilddokument) und diese dem Hauptdokument hinzufügen kann.

Oder noch leichter, wie kann ich mir den Zwischenschritt ersparen und stattdessen das Bild auf der Seite im Hauptdokument maximal strecken, so dass nichts übersteht und es als DIN A4-Dokument optimal gestreckt ist, also quasi in etwa dasselbe tut wie PDFImageWriter?

Viele Grüße und Dankeschön schon im Vorraus,

Kevin
 
Hallo noch einmal,
mittlerweile habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Simpler als das Bild umzuwandeln, ist, zum einen die Dokumentgröße einzustellen und zum anderen das Bild zu skalieren:

Java:
com.itextpdf.text.Document doc = new com.itextpdf.text.Document(PageSize.A4, 0, 0, 0, 0);
com.itextpdf.text.Image img = com.itextpdf.text.Image.getInstance(filename);
img.scaleAbsolute(com.itextpdf.text.PageSize.A4.getWidth(), com.itextpdf.text.PageSize.A4.getHeight());

lg kevin
 

Neue Beiträge

Zurück