Mit HTML Tags im TextPane arbeiten

Larynx

Grünschnabel
Hi Leute!
Ich hab vor ein paar Monaten mit Java angefangen und bin bisher auch ganz gut damit zurecht gekommen. Für mein Programm benötige ich jetzt allerdings ein TextFeld, in dem der Benutzer die Eigenschaften des Textes, wie Farbe, Schriftgröße usw. selber einstellen kann; nicht für das gesammte TextFeld sondern für einzelne Buchstaben, Wörter etc.
Ich hab mich deshalb entschieden mit dem JTextPane und HTML Tags zu arbeiten. Die rudimentären Anfänge funktionieren auch soweit ganz ok, jetzt graut es mir nur davor eine Klasse zu schreiben, welche die Tags verwaltet etwa im Sinne von:
Benutzer definiert einen Text als Fett: dicker fetter Text
Dann entschließt er sich einen Bereich darin als nicht Fett zu definieren: dicker fetter Text
Führt hier kein Weg an einer eigenen Klasse vorbei, oder gibt es da schon etwas vordefiniertes in Java. TextPane kann seinen Text ja nicht nur als String auslesen, sondern auch als HTMLDocument oder StyledDocument an dieser Stelle hört meine Literatur jedoch auf, so dass mir die genauen Fähigkeiten dieser Klassen nicht bekannt sind.

Nun zu meiner Frage: Am schönsten wäre es natürlich, wenn mir eine Java Klasse die Arbeit abnehmen könnte. Wenn es so etwas gibt, wie heist es und wo finde ich Literatur darüber?
Desweiteren wäre ich über ein paar Tips/Tutorials/Bücher/YouTubeVideos dankbar, die sich mit der Thematik beschäftigen

Puh! Ganz schön viel Text! Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrück und danke denen die sich allein schon die Mühe gemacht haben den Beitrag zu lesen.
Ich hoffe auf ein paar anregende Ideen und wünsche noch einen schönen Tag!