Mit Hilfe von GDLib Thumbnails aus Bilderverzeichnis erstellen

Richtig, ist nicht mehr so tragisch. Die ersten beiden Meldungen besagen, daß du die Größe des Originalen Bildes nicht mit übergeben oder falsch ausgelesen hast. Jedenfalls waren die 0. Das Script stammt aus einer Formularverarbeitung, wobei ein Bild hochgeladen und verarbeitet wird. Wenn das bei dir auch so ist, muß vermutlich nur der ['bild'] Name angepaßt werden. Wenn das Bild schon auf dem Server ist, mußt du bei getimagesize und für $tempname den originalen Dateinamen incl. relativem Pfad angeben.

Die dritte resultiert daraus.

imageantialias ist nicht immer verfügbar. Kannste problemlos weglassen.
 
Irgendwie bin ich ein Meister für Pfadangaben und Schleifen. Denn wenn ich ein ganzes Verzeichnis durchlaufen möchte, dann brauche ich doch eine while oder for-schleife?

Wie sähen denn die Pfadangaben bzw. Schleife aus, wenn sich die Bilder in "000001" befinden und die erstellten Thumbnails in "thumbs" landen sollen?
 
So, hab erst mal suchen müssen, bei mir ist nämlich schon Feierabend und da ist nur noch das Macbook an.

Richtig, du läufst mit einer Schleife durchs Verzeichnis.
PHP:
if ($handle = @opendir('000001')){
	while ($file = readdir($handle)){
		if ($file != '.' && $file != '..'){

...

		}
	}
	closedir($handle);
}

Bei den Punkten setzt du den Funktionsaufruf rein. Den Zielpfad würde ich mit dem Funktionsaufruf übereben, dann biste nämlich flexibler wenn der Pfad mal anders lautet. $file ist dann dein tempname. ei den Pfadangaben mußt du etwas experimentieren, wo du ein / setzen mußt. Da bin ich mir auch nie so sicher.
 
Ich glaube ich lass es einfach und lade die Thumbnails von Hand auf den Server.

Denn wenn ich alles geändert habe, kommt nun folgender Fehler:
Fatal error: Cannot redeclare resizeimage() (previously declared in /var/www/vhosts/xxx.de/subdomains/test/httpdocs/vorschau.php:6) in /var/www/vhosts/xxx.de/subdomains/test/httpdocs/vorschau.php on line 6
 
Na, das klingt mir doch wieder stark nach einem wiederholten Aufruf der vorschau.php. Überleg mal, warum der Aufruf "require_once" heißt. Der Aufruf muß vor die Schleife, sonst ist es ja kein "once" mehr.
Es gibt da eine hervorragende Seite namens selfphp.info. Die solltest du zu kleineren Problemen auch mal konsultieren.
 
Zurück