mit form.show im "gleichen Fenster bleiben

mranonymus

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Ein Neuling bräuchte bitte Eure Hilfe!
Vorab erstmal ein Riesenlob an alle, die hier im Forum weiterhelfen, konnte mir so schon sehr viele Informationen holen, einfach klasse!

Ich habe folgendes Problem (im VB6):

Ich hab ein Programm mit einem Menü (über den Menüeditor erstellt)! Wenn ich nun im Menü einen Punkt aussuche, dann möchte ich gerne im bestehenden Programm (auch das Menü oben sollte erhalten bleiben) ein komplett neues Fenster laden.

Ich hätte es probiert indem ich eine neue Form erstelle und mittels from2.show diese lade!

Dabei hab ich aber 2 Probleme:

1) Die Form öffnet sich in einem neuen Fenster und nicht im aktuellen

2) Das Menü ist (logischerweise) in der neuen Form auch nicht mehr da!


Gibts da eine Abhilfe?
Hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt so dass mir hier jemand helfen kann!

Vielen Dank an euch alle schon im Voraus!

Sebastian


P.S: Hab die Suchfunktion benützt aber nichts passendes gefunden, sollte ich den passenden Bericht übersehen haben dann tut es mir leid!
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du arbeitest mit sogenannten MDI-Formularen, hier findest du ein gutes Tutorial dazu. Mit MDI-Formularen kannst du schlussendlich fast so arbeiten wie bisher.

2) Du arbeitest mit einem Container, am besten einem rahmenlosen Frame (bzw. Rahmen genannt). So kannst du deine einzelnen Frames mit deinen Controls füllen und dann die einzelnen Frames über ihre .Visible-eigenschaften aufrufen (statt über.Show wie Forms).

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, schau dir beide mal an und verwend die Variante, die dir mehr zusagt.


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück