Mit flash butten was aufrufen?

BillaBong

Erfahrenes Mitglied
hallo ich möchte eine internetseite erstellen die nur auf flash basiert und da kommt auch schon mein erstes problem. wenn ich mit flash einen butten mache und wollte z.b. einen html link öffnen wusste ich ja noch wie das geht z.b. so :

on (release){
getURL("index.php?show=test");
}

aber wie mache ich das wenn ich jetzt ein anderes bild auf einer anderen ebene liegen habe und möchte das wenn ich auf den butten klicke das das bild flash intern ohne html von der anderen flash ebene erscheint?

Hi,

wenn ein Bild einfach auf einer anderen Ebene liegt, ist es sowieso die ganze Zeit sichtbar. Einzelne Ebenen lassen sich auch nicht mit AS ansprechen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • Du hast den Inhalt in einem MovieClip, der (mit ._visible = false) zunächst unsichtbar ist. Dann kannst Du ihn mit einem Button so erscheinen lassen:
Code:
on (press) {
    _root.meinInhalt._visible = true;
}
  • Du hast den Inhalt als MovieClip in der Bibliothek liegen. Gib ihn zum Export für AS frei (wie das geht, erfährst Du mit der Forensuche unter "Exportfreigabe", "Bibliothek" oder "attachMovie") und instanziere ihn mit attachMovie:
Code:
on (press) {
    _root.attachMovie("meinInhalt", "neuerInhalt", 100);
}
  • Du hast den Inhalt als externe swf-Datei vorliegen. Schau in dem Fall mal in das Tutorial Menü, externe Inhalte & Preloader.

• Theoretisch kannst Du auch zwischen verschiedenen Schlüsselbildern auf der Hauptzeitleiste navigieren, um verschiedene Inhalte anzuzeigen. Ich rate Dir aber dringend davon ab, eine Zeitleiste zum Zwecke der Navigation zu missbrauchen!

Gruß
.

Hi,

Du müsstest mir Dein Setup genauer erklären (oder die Datei posten). Wie gesagt: Auf Ebenen kann man nicht zugreifen - nur auf die darin enthaltenen Objekte. ;)

Gruß
.

Zurück