Mit einem Button zu JTabPane

matzeisda

Grünschnabel
Hallo,
ich muss für die Schule eine GUI programmieren. Jetzt habe ich Verscheidene Tabs erstellt und möchte auf dem "Starttab" buttons setzten mit denen man zu anderen Tabs springen kann, ich habe es schon mit actionPerformed und return versucht aber dies funktioniert nicht.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Matze ;)
 

Anhänge

  • begema.jpg
    begema.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und Willkommen bei Tutorials.de ;-)

Offen gestanden sehe ich den Sinn des Ganzen nicht, da Du doch einfach oben auf den entsprechenden Reiter klicken kannst ..... :confused:

Notfalls musst Du halt versuchen beim action_performed des jeweiligen Button den entsprechenden MouseClick für den zugehörigen Reiter zu simulieren! ! !

Gruß
Klaus

EDIT: Hast Du denn einen MouseListener dafür implementiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte duzrch die großen Buttons schnelleres Klciken ermöglichen ;)
Mouselistener habe ich nicht, wie macht man sowas, bzw wie simuliere ich dies?

Gruß Matze
 
Hi,
Der Compiler liefert dir keinen Fehler?
Außerdem sollte ich dich daran erinnern, dass es keinen JTabPane gibt, sondern nur JTabbedPane, ich nehme mal an, die meintest du;-).
Da du dich wirklich nicht in der Materie auszukennen scheinst und auch keinerlei Interesse zeigst dich in Java zu verbessern (is' ja nur Schlue) gebe ich dir ausnahmsweise mal den Code:
Java:
@Override public void actionPerformed(ActionEvent e){
  tabPane.setSelectedIndex(1)
  /* der Index ist Null-Basiert, das heißt, der erste Tab hat Index 0, der zweite 1
      , der dritte 2 usw.
  */
}

Ciao
DosCoder
 
Hey,
danke für dein verständnis... werde es gleich am Dienstag in der Schule ausprobieren und Rückmeldung geben ob es geklappt hat. Danke.

gruß Matze
 
Zurück