Mit DOM xml-Datei auslesen und Elemente löschen-wie?

heimatlied

Mitglied
Hey,
ich hab bisher meine XML-Dateien mit SimpleXML bearbeitet.
Nun wollt ich allerdings XML-Elemente löschen.
Da das mit SimpleXML nicht geht, hab ich mir DOM angeschaut.
Aber irgendwie steig ich da nicht so recht durch :(
Hab mir auch schon sämtliche Beispiele etc im Internet oder in Foren angeschaut, aber irgendwie steh ich immer noch aufn Schlauch.

Meine XML-Datei sieht ungefähr so aus(vereinfacht):
HTML:
<profil>
  <personen>
    <person>
       <adresse>
           ....
       </adresse>
       <freunde>
         <freund>
         </freund>
       </freunde>
    </person
  </personen>
</profil>

Wie gesagt, nur so ungefähr.
Nu möchte ich, dass der User seine Freunde löschen kann.
Wie kann ich nun auf das Element <freund> zugeifen und löschen?
Und noch eine weitere Frage:
Wenn ich die XML-Datei folgendermaßen lade:
Code:
$doc = new DOMDocument;
$doc->load('ppp.xml');
Wie kann ich mir $doc dann ausgeben lassen?
Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Danke schonmal,
heimatlied
 
Hm, kann/will mir echt keiner helfen :(
Hab das jetzt irgendwie so gemacht:

Code:
$personen = $dom -> documentElement;
$person = $perosnen->getElementsByTagName('person')->item($user_id);
$freunde = $person->getElementsByTagName('freunde');
$freund = $freunde->getElementsByTagName('freund')-> item($element);

Aber irgendwie haut das auch nicht so hin...Kann mir denn keiner helfen und mir kurz das Prinzip erklären?
Vielen Dank,
heimatlied
 
Hallo,

ich weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist, aber das was du als Lösung möchtest ist kein XML, also hat abgesehen davon, dass eine XML-Datei bearbeitet wird nichts mit XML zu tun.

Ich weiß ja nicht welche Programmiersprache es ist, aber vielleicht solltest du die Frage in dem Forum stellen, da bekommst du eher eine Antwort als hier.

Das XML-Forum ist eigentlich für Probleme mit XML gedacht und nicht für andere Programmiersprachen, mit denen man XML bearbeiten möchte.

MFG

zEriX
 
Achso o.ô
Ich dachte mit DOM kann man XML-Dokumente bearbeiten und die Programmiersprache ist dahergehend nicht so wichtig.
Dann probier ichs mal mit in nem andern Forum, danke :)
Lg,
heimatlied
 
Ein DOM-Parser ist eigentlich in jeder Programmier-Sprache verwirklicht, aber die Handhabung ist zumindest in der Syntax unterschiedlich, von daher würde es dir auch nichts bringen, wenn ich dir eine Lösung in Java poste, oder?

MFG

zEriX
 

Neue Beiträge

Zurück