mit Delphi an MySQL

mcphilli

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich möchte ein programm mit delphi 7 schreiben, welches daten die eingegeben werden an eine MySQL - datenbank im internet weitergibt und sie dort dann auch speichert. ich habe gehört das es geht, aber ich weiß absolut nicht wie es geht. gibt es da vielleicht irgendwo ein tutorial oer kann es mir jemand vielleicht ein wenig erklären wie man sowas macht?
ich bedanke mich dann schon einmal im voraus bei euch.

mfg
mcphilli
 
im prinzip brauchst du dafür eigentlich nicht mehr als eine datei namens "libmysql.dll", die alle nötigen funktionen enthält. such einfach mal bei google danach, oder installier dir den mysql-server für windows, da ist die auch mit drin.
aus der datei kannst du einfach die entsprechenden funktionen importieren und diese funktionen genau wie in php benutzen. die genauen funktionsnamen und deren aufruf-syntax sind auf http://www.mysql.org beschrieben.

eine andere möglichkeit ist, dass du dir die komponenten von http://www.zeoslib.org runterlädst. die machen zwar das gleiche wie oben beschrieben, sind aber schon fertig und können problemlos in die vcl eingebunden werden.
das einzige problem dabei ist leider, dass die verbindung zum datenbankserver nach einiger zeit serverseitig geschlossen wird, wenn kein datenfluss mehr da ist. also immer erst überprüfen, ob die verbindung noch da ist, sonst gibt es einen programmfehler.
falls irgendwer eine andere lösung kennt, wie man eine art "lebenszeichen" zum datenbankserver schicken kann, damit die verbindung nicht unterbrochen wird, bitte posten. :)

ausserdem musst du darauf achten, dass die oben erwähnte datei "libmysql.dll" immer zusammen mit der anwendung ausgeliefert wird, weil diese datei die api-funktionen für den zugriff auf mysql-datenbanken enthält.
 
ich finde da nichts was mir weiterhilft. könntest du mir vielleicht noch einen genaueren link geben?

mfg
mcphilli
 
danke für den link! ich hab mir eine .exe-datei runtergeladen und das dann installiert und nun steh ich vor dem problem, dass ich noch nicht einmal zur datenbank connecten kann. hat jemand vielleicht ein kleines musterprogramm wo ich erkenne kann was wo reingeschrieben werden muss?

mfg
mcphilli
 
tja das mit dem AND war des fehlers lösung aber in einer anderen datei habe ich auch && und da geht das, vielleicht weil ich in der andren das nur einmal drin hab. naja jedenfalls fnuzt es jetz

mfg
mcphilli
 

Neue Beiträge

Zurück